ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 18.01.2024, 22:23 Uhr

Unhöfliches Verhalten gegenüber Erzieherin

Du sagst:
„Die ADHS Geschichte war so ein „wir wissen nicht wieso er so ist, ich denke er hat ADHS“-Ding.“

Aber eine ADHS-Diagnostik läuft doch sehr strukturiert mit mehreren verschiedenen Tests ab. Es gibt zusätzlich auch Fragebögen für Eltern und Lehrer/Erzieher. Wurde das denn bei euch nicht so gemacht? Hat da irgendein Therapeut nach Bauchgefühl und bereits vorhandener Aktenlage entschieden? DANN müsstest du ihn ganz schnell und dringend professionell testen lassen. Also bei einer ADHS-Ambulanz (meist Kliniken angegliedert). oder bei den Psychologen in einem SPZ. Bitte nicht bei irgendeinem Wald- und-Wiesen-Psychiater der sich nicht auskennt. Die sind später gut für das Medikamente-verschreiben (wenn man sich dafür entscheidet), aber nicht für die Diagnose. Die sollte nach einem standardisierten Verfahren erfolgen. Es gibt für ADHS eine offizielle Leitlinie, nach der die Behandlung erfolgen sollte (hier die Kurzfassung: https://register.awmf.org/assets/guidelines/028-045k_S3_ADHS_2018-06.pdf).

Nach dem ADHS-Test sollte sich dann eigentlich ein klares Bild ergeben. Ja oder nein. Das ist die Basis, die ihr unbedingt braucht.

Hast du Angst vor dem Ergebnis? Das brauchst du nämlich nicht. ADHS ist nicht nur „schlecht“, es hat auch viele tolle Seiten (Kreativität etc.), es kann auch eine Superkraft sein, man muss nur lernen es zu „beherrschen“. Wusstest Du, dass Mozart ADHS hatte? Und Emma Watson, die Hermine-Schauspielerin aus Harry Potter? Genauso wie viele andere berühmte Persönlichkeiten?

Und eine sichere ADHS-Diagnose hilft deinem Kind, den für ihn individuell passenden Weg zu gehen. Und sie ist ein Türöffner, z.B. für passende Therapien, für das Verständnis vieler Lehrer, für einen Nachteilsausgleich und für das Selbst-Verstehen deines Kindes.

In die Sache mit der Hochbegabung würde ich mich jetzt nicht reinsteigern. Du sagst selbst, der Test ist schon länger her. Die meisten ADHS-Kinder sind auffallend intelligent (aber nicht hochbegabt). Dazu noch haben sie viel Wissen (Natur, Technik etc.), weil sie so neugierig sind und das Wissen förmlich aufsaugen. Mein Sohn ist auch so, er besitzt weit über 300 Bücher, die er natürlich alle gelesen hat, ist in Sachkunde immer der beste der Klasse gewesen und konnte sich schon im Kindergarten grammatikalisch korrekt und sehr gewählt ausdrücken (obwohl er ursprünglich ein Late Talker war, der Faulpelz). Wenn die Sache mit dem ADHS geklärt ist, könnt ihr ja nochmal irgendwann einen IQ-Test machen.

Das mit dem ASS-Verdacht würde ich ebenfalls nicht überbewerten. ADHS und Autismus haben in manchen Bereichen sich sehr überschneidende Symptome (z.B. hohe Überempfindlichkeit bzw. Reizoffenheit, Probleme mit körperlichen Berührungen, Probleme sich in Gruppen einzufinden, Meltdowns, Vorliebe für das Ordnen/Anordnen von Dingen oder repetitiven Spielen etc.).

Was ich wichtig finde: Wenn du selbst nicht so recht an das ADHS glaubst, wieso sollte dann die Lehrerin oder Erzieherin daran glauben? Wenn du überzeugend auftreten möchtest, brauchst du selbst eine klare Meinung dazu. Daher (siehe oben) würde ich mich unbedingt um eine professionelle, aktuelle Testung bemühen.

Bis dahin kannst du vielleicht ein gutes Selbsthilfebuch zum Thema lesen (z.B. „Wackelpeter und Trotzkopf“ von Manfred Döpfner). Vielleicht erkennst du ja da drin sogar dein Kind wieder und kannst besser einschätzen, ob ADHS passt.

Und vor allem: Lass dir von anderen Leuten nicht reinreden!! Weder die Erzieherin, noch dein Bruder noch die Ergotherapeutin sind fachlich dazu ausgebildet, eine ADHS-Diagnose zu erstellen oder auszuschließen. DU selbst musst langfristig der Experte für die Besonderheiten deines Kindes werden, mit Unterstützung von professionellem (ADHS-)Fachpersonal. Für die Kommentare aller anderen Leute gilt ab jetzt: auf der einen Seite ins Ohr rein, auf der anderen gleich wieder raus.

Weißt du, ich bin auch ein Mensch, der unheimlich viel denkt, alles hinterfragt. Deshalb habe ich am Anfang auch sehr viel zu ADHS bei Kindern gelesen. Ich habe mir teilweise Listen und Skizzen zu dem wichtigsten Gelesenen und meinen eigenen Gedanken gemacht, um es genau zu verstehen und auf unser Kind zu übertragen. Zum Beispiel: Was sind seine Hauptprobleme, woher kommt das bzw. wie passt das zu den in den Büchern beschriebenen ADHS-Problemen, was kann man eventuell dagegen machen, wie können wir ihn fördern. Was sind eigentlich meine Erziehungsgrundsätze? Was sind die 5 wichtigsten Dinge, auf die ich bei mir in den nächsten Wochen achten möchte. Welche 5 Verhaltensregeln für meinen Sohn finde ich die wichtigsten? Welche Konsequenzen möchte ich zukünftig auf welchen Verstoß anwenden - und so weiter). Das hat mir erstmal Sichheit gegeben, bis ich ein eigenes Gefühl für alles und Routine entwickelt hatte.

Noch eine Frage: Die PSYCHOTHERAPEUTIN hat entschieden, es ohne Medikamente zu versuchen? Aber für Medikamente ist doch ein KinderPSYCHIATER zuständig. Schwierig. Bei wem hast du denn dann den Termin im Mai? Auch bei ihr? Eine Kinderpsychologin finde ich wertvoll für eine begleitende Gesprächs-, Spiel- oder Verhaltenstherapie. Das schließt aber eine medikamentöse Therapie nicht aus, die dann über einen Kinderpsychiater laufen würde. Natürlich nur, wenn grössere Probleme bestehen. Das scheint ja aber zur Zeit der Fall zu sein. Es ist übrigens normal, dass die Symptome in Wellen verlaufen, jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Ich weiß, es ist nicht leicht, sich gegebenenfalls für Medikamente zu entscheiden. Das muss jede Familie individuell für sich entscheiden. Nur eines muss man meiner Meinung nach bei der Entscheidung berücksichtigen: Diese ständigen Probleme, dieses ständige anecken, machen etwas mit dem Kind. Unbehandeltes oder unterbehandeltes ADHS kann zu Depressionen oder Angsterkrankungen führen. Es ist kein „Verdienst“ es ohne Medikamente „zu schaffen“. Es ist einfach eine Entscheidung, die individuell zum Wohl des Kindes getroffen werden sollte, in die eine oder andere Richtung.

Liebe Grüße
Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.