ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ohno am 08.05.2024, 20:30 Uhr

Morgenroutine & Ergo

Das hört sich an, als würdest Du morgens neben ihr stehen, zusehen und "drillen" : Mach das, mach hin, mach jenes, jetzt das, beeil Dich. Ist das so? Bitte nicht! Nimm Dir die Zeit, und pack mit an. Hose an, Shirt drüber, Socken an. Wie bei einem kleinen Kind. Hilf ihr bitte. Wenn Du die Erwartungshaltung hättest, dass es am Schnürchen laufen m u s s, weil das für Dich normal so wäre, bringt Euch das Null weiter. Sie ist kein gesundes Kind, die Selbständigkeit kann da sehr hinterherhinken und eben nicht altersgemäß sein.

Bei meiner Tochter war es genauso. Mit Geschrei und Gebrüll. Sie k o n n t e es nicht umsetzen. Ich bin dann dazu übergegangen, die Form der Selbständigkeit abends, in Ruhe, zu fördern. Morgens habe ich sie fertig gemacht, bald die ganze Grundschule durch, zum Schluss GsD nur noch die Socken.

Ja, es ist anstrengend, nervt, kostet Kraft, jahrelang. Aber Du darfst Dir eins sagen lassen: Es wird besser, und irgendwann läufts. Aber viel viel später als bei gesunden Kids, den man viel mehr abverlangen kann. Hab Geduld, und stell Euch nicht unter Zugzwang! Das tut Euch wirklich nicht gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.