Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldiebee am 30.04.2024, 15:10 Uhr

Kind 11 Monate krabbelt und sitzt nicht

Hallo zusammen :)
Ich muss mir gerade mal was von der Seele schreiben und zwar krabbelt und sitzt unsere ziemlich genau 11 Monate alte Tochter nicht. Sie kann sehr schnell robben, was so ein halbes Krabbeln ist, aber sie geht nie richtig in den Vierfüßler. Unsere größere Tochter war motorisch auch immer gemütlich unterwegs, konnte aber mit 10 Monaten dann krabbeln und schließlich auch sitzen. Jetzt ist sie ganz normal entwickelt und rennt rum wie alle anderen. Die Zweite ist jetzt aber noch langsamer und ich war echt lange noch ruhig, weil ich es ja von der Älteren so kenne, nun mache ich mir aber doch meine Gedanken. Sonst ist sie super aufmerksam, plappert schon einige Wörter und wirkt insgesamt gesund. Auf dem Schoß essen ist inzwischen ne Katastrophe, weil sie halt selbst sitzen will, aber ich lasse sie natürlich nicht frei sitzen. In jedem Kurs und bei jedem Treffen können teils jüngere Kinder sogar schon laufen und ich muss oft echt schlucken und bin danach traurig und besorgt. Nächste Woche haben wir die nächste U, da frage ich natürlich, aber ich wollte hier nochmal fragen, ob das jemand auch so hat oder mir einen Tipp geben kann. Was vielleicht noch wichtig ist, dass sie schon immer sehr groß war, vielleicht ist das schwerer zu koordinieren? Nur eine Vermutung..
Danke

 
9 Antworten:

Re: Kind 11 Monate krabbelt und sitzt nicht

Antwort von ZoeSophia am 30.04.2024, 17:40 Uhr

Nein, dein zweites Kind ist nicht „aber noch langsamer“…. Das Kind ist völlig richtig entwickelt… lass das vergleichen, das bringt nichts!!

Jedes Kind ist anders….

K1 hat sich bis knapp 11 Monaten weder gedreht, noch ist es gerobbt, gekrabbelt oder hat sich hingesetzt, nix an Bewegung war da vorhanden…. Und dann zack, alles innert zwei Monaten inklusive sicheres freies Laufen! Aber auch diese Entwicklung war teilweise weder für uns noch für das Kind super, weil es so viel in so kurzer Zeit gelernt hat! Viel Frust und Stress…. Und dann kam noch sprechen lernen dazu und mit 14Monaten stand da ein fertiger, sprechender Mensch vor uns, das war wohl eine der anstrengendsten Zeit für uns und das Kind…. K2 hat alles schön nach einander gelernt, völlig chillig und ohne Stress… es war aber erst mit 2 „ein fertiger Mensch“. Für uns und das Kind aber definitiv entspannter!
Wie du siehst, es gibt schnelle und langsame Kinder, und trotzdem werden sie gross und stark!

In einem schlauen Buch (Remo Largo, Baby Jahre) hab ich gelesen, das quasi jede Entwicklung richtig ist, auch wenn sie etwas langsamer ist, Hauptsache es gibt eine Steigerung! Und diese Steigerung der Entwicklung gibt es ja bei euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Monate krabbelt und sitzt nicht

Antwort von Kitty84! am 30.04.2024, 18:52 Uhr

Halli hallo,

ich glaube, bei vielen Babys geht das sitzen mit Krabbeln einher! Mein Sohn konnte sich auch erst vom Vierfüßer aus selbst setzen!

Nur so als Gedanke!

Und mit 11 Monaten nicht zu krabbeln ist doch nicht tragisch! Vielleicht lässt sie es auch aus!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Monate krabbelt und sitzt nicht

Antwort von mena00 am 30.04.2024, 19:52 Uhr

Meine Beiden sind lange gerobbt, erst spät gekrabbelt (und nur kurz) und kommten sich auch erst dann hinsetzten. Beim Grossen dachte ich, dass er gar nie krabbeln wird weil er mit robben so gut unterwegs war, er ist wohl nur gekrabbelt weil robben im Sand nicht toll ist
Sprich es beim Arzt an,da dur sit Sorgen machst, aber ich würde sagen ist alles normal:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Monate krabbelt und sitzt nicht

Antwort von Cora_510 am 30.04.2024, 20:02 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 10 Monate alt und kann noch nichtmal robben.
Ich denk da hat jedes Kind sein eigenes Tempo.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Monate krabbelt und sitzt nicht

Antwort von Pumpum090120 am 30.04.2024, 20:49 Uhr

Mein Sohn krabbelte erst mit 10 Monaten und saß erst mit 11 Monaten. Hochziehen konnte er sich schon mit 8 Monaten und lief dann um den Wohnzimmertisch und lief trotzdem erst mit 17 Monaten frei.
Jedes Kind ist anders.
Meine Schwiegermutter hat 4 Kinder. Der älteste war krabbelte mit 6 Monaten aber lief erst mit 15 Monaten. Der zweite war generell mit allem viel später dran. Das dritte Kind ein Mädchen war relativ früh am krabbeln und das vierte (mein Mann) war zwar auch recht früh mobil aber wie man sieht sagt das nix aus. Alle sind gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Monate krabbelt und sitzt nicht

Antwort von mamileinchen85 am 30.04.2024, 21:04 Uhr

Hallo!
Mach dir keine Sorgen, alle Kinder sind unterschiedlich schnell. Due einen können das Eine besser und die anderen das Andere.
Mein Großer konnte "erst" mit 10 Monaten krabbeln und mit 14 Monaten laufen.
Die Kleine ist jetzt 10 Monate alt und kann noch nicht mal robben, nur ein bisschen rückwärts schieben.
Sie probiert gerade erst ein bisschen den Vierfüßler.
Dafür plaudert sie schon richtig viel.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Monate krabbelt und sitzt nicht

Antwort von SmileyDay am 30.04.2024, 21:13 Uhr

Ochjö ich drück dich ,meine Tochter ist 10 Monate und 1 ne Woche,sie robbt ein wenig,geht seit gestern in den 4 füssler stand ,und möchte grad immer aufstehen ,nur mit meiner Hilfe, sie sagt Mama Oma,und macht eine Krähe nach ,und ja von selber sich hinsetzen kann sie auch noch nicht :-) sie ist motorisch also auch spät , mach dir keine sorgen ! Unsere zwerge sind perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Monate krabbelt und sitzt nicht

Antwort von Maluna am 30.04.2024, 22:28 Uhr

Ich kann deine Sorgen verstehen. War/bin in einer ähnlichen Situation.

Kind 1: drehen mit 6 wochen, sitzen und krsbbeln mit 8 Monaten, wenige Tage nach dem ersten Geburtstag frei gelaufen, Sätze mit bis zu 6 Wörtern mit 1,5 Jahren, "normal" gesprochen zum 2. Geburtstag.

Kind 2: drehen mit 3 (auf den rücken) bzw. 9(!) (Bauch) Monate, gerobbt mit 9 Monaten, sitzen und Krabbeln mit 13 Monaten. Aktuell ist sie 16 Monate alt und läuft an der Hand, aber ist noch weit davon entfernt, alleine zu laufen. Sprachlich sagt sie Mama, Baba und ja. Wobei die Wörter eher nachgeplappert werden, so wirklich hat sie den Sinn dahinter noch nicht verstanden.

Ich weiß, dass man immer irgendwie mit dem Geschwisterkind vergleicht. Aber es bringt nix, letztendlich ist das für keines der Kinder gut. Sprich seine Bedenken beim Arzt an, vermutlich wirs euch Physio verordnet (zu mir hat der KiA damals gesagt, dass sie bei der U6 schon sitzen können sollten, wenn nicht, verordnet er Physio). Das ist dann erstmal gar nicht schlimm, jedes Kind hat halt sein Tempo. Man muss es akzeptieren. Wichtig ist erstmal nur, dass das Kind überhaupt Fortschritte macht, wenn auch langsam. Das scheint bei deinem Kind ja der Fall zu sein. Dennoch rate ich dir, mit dem Arzt bei der U6 deine Sorgen zu besprechen.alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Monate krabbelt und sitzt nicht

Antwort von Goldiebee am 03.05.2024, 10:19 Uhr

Ich danke euch allen von Herzen, ihr habt mich so beruhigt! Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.