Elternforum Vornamen

@asujakin

Vornamen
@asujakin

Mitglied inaktiv

...wegen verschiedener Bedeutungen von Namen - kenne da auch ein klassisches Beispiel: Lenya. SO ein SCHÖNER Name! "Die Leuchtende" Mit y griechisch, mit j nordisch. Tolle Bedeutung. Runder Name. Super Klang. Und nun das rumänische: Da ist Lenya ein Schimpfwort und bedeutet dezent "Pupsmuschi" und nicht dezent "Arschfotze". Tschuldige diese Ausdrücke, aber SO HEISST DAS DA! Ist das nicht furchtbar????!!!!!! :-(


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ja das ist furchtbar...und deine über deine Ausdrucksweise schmunzel ich schon seit 2 Tagen, also keine Sorge *gg* Ist wohl bei einigen Namen so, dass man sie auf verschiedene Wege herführen kann...und es gibt auch Namen, die in anderen Sprachen leider garnicht so "vorteilhaft" sind ;)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, so ist es auch mit meinem derzeitigen Mädchennamen-Favoriten, Fjolla. Ist ein albanischer Name und heißt Schneeflocke, sehr schön. Leider ist fjolla gleichzeitig das schwedische Wort für Tunte... LG sun


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ne, also Tunte ist ja der Hammer *pöbel*. Ich glaub den Namen würd ich dann wohl leider streichen :-( Da sind Namen wie KIM (= auf türkisch Fragewort für "WER") und KIRA (jetzt mal aufgepasst, auf türkisch MIETE!) ja echte Nieten gegen ;-)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ot


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt! Das sind für mich nämlich schon so geläufige Wörter (Papa meiner Mäuse IST ja TÜRKE!), das ich daran schon gar nicht mehr gedacht hatte! "Anne, benim" = Mama, ich bins ;-) Klassischer Meldesatz am Telefon *gröhl*


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, zum türkischen kann ich noch besteuern: Dana - Kalb Mara - Höhle Seit mir meine, in der der Türkei verheiratete Freundin, das erzählt hat sind die Namen bei mir auch mehr oder weniger durchgefallen. Lenya ist übrigens auch eine Marke für Stoffwindeln, da muss ich auch immer daran denken. LG Daniela