Elternforum Partnerschaft

Muss mich mal auskotzen: Achtung-lang

Partnerschaft
Muss mich mal auskotzen: Achtung-lang

Hofi2

Mein Mann ist ja manisch-depressiv (bipolar). Er ist auch in Behandlung und auch ganz gut eingestellt. Er war jetzt im Januar in der Tagesklinik, weil er arbeitsmäßig überhaupt nicht mehr belastbar ist und deshalb schon oft seinen Job verloren hat. Er sollte also so aufgebaut werden, dass er besser durchhalten kann. Dort hielten sie ihn nach 3 Wochen für austherapiert und er sollte wieder arbeiten gehen. Gesagt getan - er sich einen Job gesucht und nach 5 Wochen gibts schon wieder nur Probleme, weil er Fehler macht, sich überfordert fühlt etc.. Langsam wird das für mich aber auch zum Problem, denn wer ständig die Jobs wechseln muss, der bringt natürlich nur noch Zeitarbeit an - dementsprechend schlechte Bezahlung. Und zwischen 2 Jobs können auch mal mehrere Wochen (nie länger) ohne Job liegen. Da er seit 2005 nie mehr ein Jahr am Stück gearbeitet hat, gibts auch kein Arbeitslosengeld - also auch in der Klinikzeit von 3 Wochen nicht. Aber nicht nur das - er kann nie Urlaub planen, ich bin für die Kinderbetreuung in den Ferien allein verantwortlich. Soviel Urlaub hab ich aber nunmal nicht. Wenn er jetzt schon wieder nur Fehler macht und den Job verliert, weiß ich echt nicht weiter. Ich wollte immer hinter ihm stehen, denn ich weiß ja, dass er es ehrlich versucht. Aber langsam steuern wir finanziell echt auf ein großes Loch hin. Hab sogar schon über Trennung nachgedacht. Aber was bringt es mir? Dann muss ich ihm auch noch Unterhalt zahlen. Und ist eine Trennung fair, wenn jemand krank ist und sich bemüht, es aber nicht schafft? Er hatte jetzt 2 Sitzungen bei einer Therapeuten, die er sich selbst suchen musste (keine Hilfe von der Tagesklinik). Nach diesen Sitzungen sagte sie, ich glaub ich kann Ihnen nicht helfen, da sind zu viele Baustellen. Super - und nun? Tagesklinik sagt austherapiert, Therapeuten sagt zuviele Baustellen??? Sorry, aber ich bin im Moment so rat- und mutlos.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Hofi2

würdest du an trennung denken, wenn er eine rein körperliche krankheit hätte, die ihn von zeit zu zeit arbeitsunfähig sein/werden ließe? den rest schreibe ich dir per pn.


Hofi2

Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß es nicht. Aber es ist ja definitiv so, dass wir in der Zeit komplett von meinem Geld leben. Ich arbeite zur Zeit schon 32 Std/wtl. (für 3 Monate, sonst 27 Std/wtl)- und er will auch nicht, dass ich Vollzeit arbeite und er sich um die Kinder und den Haushalt kümmert. Dann fühlt er sich nutzlos. Ich weiß nur, dass ich keinerlei Rücklagen mehr habe, da ich ja immer auch seine laufenden Kosten mitbezahle. Und das seit Jahren.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Hofi2

kann er nicht klein anfangen? minijob? ich weiß, er ist handwerker ( darf ich das schreiben, dass ich das weiß? ) da muß doch was zu machen sein? oder was ganz anderes, dem er sich gewachsen fühlt?


Hofi2

Antwort auf diesen Beitrag

Er würde gern was ganz anderes machen - eine Umschulung finanziert das AA aber nicht, da er in seinem Beruf vermittelbar ist. Eine Berufsunfähigkeit bekommt er nicht durch - schon versucht. Ich hab ihm auch schon einen Minijob angeboten - aber da ist hier in der Gegend nur schlecht was zu finden als Mann. Hast übrigens auch PN


RM-

Antwort auf Beitrag von Hofi2

wenn ich er wäre,würde ich über einen rentenantrag nachdenken und über eine kur für dich, denn auch du brauchst kraft und mal ne auszeit von allem es ist wirkich schwer jemanden neben sich zu haben mit dieser krankheit,aber es auch auch schwer diese krankheit selbst zu haben einen wirklichen rat kann ich dir nicht geben, aber dir viel viel kraft wünschen


le1973

Antwort auf Beitrag von RM-

Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten. Schau mal in Dein Postfach


Jamu

Antwort auf Beitrag von le1973

Mir kommt sein berufl. SEIN noch aus anderen Bereichen bekannt vor - z.B. erwachsene Asperger Autisten! Da kann man auf depressive Therapien nicht alleine bauen - da gehören ANDERE Therapien hin. Viel Glück!!!!


Hofi2

Antwort auf Beitrag von Jamu

Er war ja lange in der Klinik vor 3,5 Jahren und da hieß es "bipolar". Bisher hat auch noch niemand diese Diagnose angezweifelt. Allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende - er hat tatsächlich kurz nach meinem Posting den Job geschmissen (ist nicht hingegangen). Da er noch in der Probezeit war - keine Chance. Ich hab ihn erstmal rausgeschmissen, nach unten in die leere Wohnung. Er soll nachdenken, ob er weiter so machen will. Dann ist die Trennung endgültig. Oder ob er sich jetzt endlich mal am Riemen reissen will und das mit der Umschulung nochmal versucht. Und er hat sich seit 2 Tagen nicht bei mir gemeldet - obwohl ich heute Geburtstag hab. Heißt wohl für mich, er will sich nicht bemühen. Aber dann will ich nicht weitermachen. Dabei gehen die Kinder und ich auch kaputt.