L_990
Hallo Mädels, ich war heute zum 3. US. Das gute zuerst: der kleinen geht es gut. Wiegt jetzt 1.500 g. Also voll in der Norm 🙏 komme morgen in die 31. SSW. Schlecht ist jedoch, dass sich mein GMH weiter auf 1,8 cm verkürzt hat. Damit habe ich wieder ein Ticket für das KH gewonnen. Dazu kommt noch der Trichter, der als größer wird und damit den GMh verkürzt. Denke das ich jetzt die Lungenreifenspritze erhalte und hoffe das ich es dann noch bis zur 35. SSW schaffe 😭 oh man. So habe ich mir das echt nicht vorgestellt. an die Mehrfachmamis unter uns: hattet ihr auch ein Frühchen?
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr es noch lange schafft🍀 Meine Nichte ist ein Frühchen, kam nach Lungenreife in der 34. SSW. Sie musste 3 Wochen im KH bleiben und hatte Verdauungsprobleme. Aber sie hat sich ganz normal entwickelt und hat heute als Vorschulkind keinerlei Auffälligkeiten mehr.
Danke für deine lieben Worte. Das gibt mir Mut 😌 Ich habe heute die nächste Untersuchung. Dann wird geschaut, ob man mir die Lungenreifenspritze gibt oder nicht. Hoffe das soweit alles stabil ist 🙏
Oh man...ich habe gehofft, dass die Situation ruhig bleibt bei dir. Ich habs irgendwie nicht aufm Schirm. Kennt man die Ursache für die Verkürzung/Trichterbildung oder kann man das überhaupt feststellen? Meiner kam zwar 4 Wochen eher (laut Definition späte Frühgeburt), war allerdings "reif" ab Tag 1. Ob die Krämpfe und die Leistenhernie mit der Frühgeburt zusammenhingen, konnte niemand mit Sicherheit sagen. Ich kenne aber Zwillinge die in der 32./33. Kamen. Die Mutter war schon mal stationär wegen Wehen etc. (Details weiss ich nicht). Die beiden mussten Anfangs einige Wochen/ein Monat bleiben. Soweit ich weiss, sind sie jetzt mit 1.5 Jahren muntere und gesunde Kinder. Drück dir die Daumen, dass es stabil bleibt bei euch.
Bei einem Abstrich wurde ein Keim gefunden, der u. a. Dafür bekannt ist für eine GMH Verkürzung verantwortlich zu sein. Aber ist auch nur ein "kann daran liegen, muss es nicht". bei der Untersuchung heute war der GMH stabil bei 1,7-2 cm aber mein GMH ist total weich. Das gefällt der Ärtzin gar nicht. Der müsste Fest und stabil sein. Das erhöht nochmal das Risiko einer Frühgeburt um einiges. Das CTG hatte zwei "Wellen" aufgezeichnet. Könnten Wehen gewesen sein. Habe jetzt die erste Lungenreifenspritze erhalten und hänge für 2 Tage am Wehenhemmer. Morgen bekomme ich die zweite Spitze, und der Wehenhemmer soll dafür sorgen, das in der Zeit wo die Spritze zum Wirken braucht, auf keinen Fall Wehen kommen. Hab mir meine SS ganz anders vorgestellt. erst wochenlang diese Blutungen, die Übelkeit, jetzt das ... 😵💫😭 Habe demnächst noch ein Gespräch mit dem Kinderarzt und einer Dame von der Frühchenstation die sich dort so ein wenig um die Psyche der Menschen kümmert. Dann fühle ich mich hoffentlich etwas besser vorbereitet auf die ganze Situation.
Oh nein, auch noch weicher GMH uns 2 Wellen...🙈 Es liest sich, als würden sie gut zu dir/euch schauen🙏🏾 Ich denke, du brauchst dir keine grossen Sorgen machen. Aber ich weiss, das sagt sich so einfach. Und vermutlich macht man sich beim ersten Kind auch noch mehr Gedanken. Ging jedenfalls mir/uns so, als es 5 Tage vorher Anzeichen gab und insbesondere nach der Geburt mit den ganzen Regeln die man einhalten sollte (Menge an Milch, wann wickeln etc.). Unsere Wochenbetthebamme nahm uns da viel Druck raus, als wir dann zu Hause waren =)
Und wie geht es dir heute?
Lieb das du nachfragst ☺️ Ich hatte heute ein Gespräch mit dem Kinderarzt und mir wurde die Frühchenstation gezeigt. Mit einer Dame die auch Psychotherapeutin ist. Da konnte ich alle Fragen klären die ich so hatte und das hat mir so einige Sorgen genommen. mit ihr treffe ich mich auch nächste Woche nochmal und wir gehen das Thema Geburt etc. Aus der Sicht der Mutter an. Ich finde es super wie man hier bei allem unterstützt wird. Ich bin positiv gestimmt und alle meinen, da schon eine 3 vorne steht habe ich schon sehr gute Chancen das alles gut geht und auch das ich es bis zur 34. SSW komme. Und ab da sind die noch mehr tiefenentspannt, als sie jetzt eh schon sind. das beruhigt einen ungemein 😌
Das hört sich ungemein wertvoll an☺️🙏🏾toll! Ja das ist so, ab der 3 sind die Ärzte schon relaxter und nach der 34. Ssw hält kein Arzt bei uns die Geburt noch auf =) andere Komplikationen mal ausgenommen.
Hallo 🙋🏻♀️ ich kann deine Sorgen verstehen. Meine Tochter ist bei 26+4 geboren. Jetzt ist sie 3 1/2 Jahre und völlig normal entwickelt. Gut das du die Lungenreife bekommst, am Ende zählt einfachvaucj jeder Tag wo das Baby im Bauch Bleibt. Aber vieles ist jetzt ja schon gut ausgereift und die Babys werden bei einer Frühgeburt so unfassbar gut betreut, es ist echt verrückt was da so möglich ist. auxh wenn es schwierig ist und anstrengend, du wirst es schaffen. Dein Baby ist ein Kämpfer und du bist gut betreut!
Hey ich wollte mal fragen wie es dir geht? liebe Grüße
Hey, lieb das du fragst. Ich durfte gestern nach Hause 🥳 nehme jetzt Adalat, was eigentlich ein Blutdrucksenker ist aber als Off Label gegen Wehen genutzt wird. Musste wegen der Einstellung noch beobachtet werden. die Tabletten nehme ich bis zur 34. SSW, dann kann ich sie absetzten. Ab da wird keine Geburt mehr aufgehalten.