Minimäuschen
Ich war gestern wieder zur Untersuchung. Inzwischen bin ich in der 35sten Woche. Es war soweit alles in Ordnung. Das Baby liegt in Schädlinge, Kopf schon fest im Becken, CTG war perfekt, Muttermund ist mit etwa 4cm noch längst nicht verstrichen.... Aber jetzt kommt das ABER: Ich habe seit etwa zwei Monaten nicht mehr zugenommen. Gerade zum Ende der Schwangerschaft nimmt man doch eher mehr zu als am Anfang (zumindest kenne ich es aus meinen letzten beiden Schwangerschaften so, dass ich zum Ende hin bis zu einem halben Kilo pro Woche zugelegt habe). Ich wiege gerade etwa 6 kg mehr als vor der Schwangerschaft und vorher, war ich zwar im Normalgewicht, aber eher im unteren Bereich. Es ist jetzt nicht so, dass ich direkt in Panik verfallen würde, aber ich frage mich schon, woran es wohl liegen könnte. Dass ich die Reserven bei den letzten beiden Kindern dringend in der Stillzeit gebraucht habe, macht mir auch ein wenig Sorge. Wie sieht's bei euch aus?
Die Gewichtszunahme und auch der Verlauf ist total unterschiedlich. Solange sich die Krümel ordentlich entwickeln, würde ich mir wenig Sorgen machen. =) Mein Körper meinte in der Schwangerschaft mit Kind 1, er brauche unbedingt Reserve-20kg plus bis zur Geburt in der 37.ssw, ein grosser Teil davon im 2. Trimester und bis ca. 32.ssw. Wieder zu Hause waren nur 6kg runter, knapp 1 Jahr nach Geburt hatte ich immer noch 10-12 kg mehr (trotz stillen). Dieses Mal habe ich glücklicherweise zum jetzigen Zeitpunkt etwa 6kg weniger drauf, auch wenn ich bereits das Gewicht vom Geburtszeitraum letztes Mal habe. Ich glaube nicht, dass ich viel mehr anders mache🤷🏾♀️ist einfach so. Und manche Frauen nehmen eher in der Stillzeit zu, weil sie dann mehr brauchen. Solange du dich "ordentlich" ernährst, wird es schon passen =)
Guten Morgen,
ich bin sonst eher Typ stille Mitleserin, aber da mich dieses Thema auch betrifft und beschäftigt, melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich bin momentan in der 33. SSW und ich habe bisher auch nur an die 5 kg zugenommen (in der letzten Schwangerschaft hatte ich zur gleichen Zeit schon fast 10 kg mehr), obwohl ich ganz normal esse. In der letzten Schwangerschaft hatte ich allerdings auch ein niedrigeres Ausgangsgewicht als dieses Mal. Außerdem hatte ich dieses Mal stärkere Übelkeit und dreimal Magen-Darm, wodurch mein Gewicht erst nach der 25. SSW wieder über meinem Ausgangsgewicht lag.
Ich habe meine Hebamme darauf angesprochen und die meinte nur, solange der Bauch und das Kind wachsen, soll ich mir keine Sorgen machen. Ich müsste nur dann beim Stillen aufpassen, dass ich nicht zu viel Gewicht auf einmal verliere. Ich bin gespannt, ob das klappt.
Ich bin auch frisch in der 35. Woche angekommen, bei mir sind es jetzt 8kg mehr als zu Beginn der Schwangerschaft.
Bei meiner ersten Schwangerschaft stagnierte das Gewicht auch eine Zeitlang - mein Gyn meinte ganz charmant, dass der Körper jetzt Muskeln in Fett umwandelt........
Cool, dass du das schreibst, weil ich hab nämlich die gleiche Sorge manchmal und ich denke aber, es wird schon passen... Wenn das echt mehrere haben. Meine Kleine war bisher auch bei allen Untersuchungen normal entwickelt. Ich selbst habe aber auch - nun Ende 31. Woche - erst 6kg zugenommen. Und gefühlt sehe ich auch bis auf den Babybauch der schön rund ist, schlanker aus als vorher... wie wenn die Maus mir meine Fettpölsterchen wegisst. An sich will ich nich darüber nicht beschweren, aber war auch manchmal verunsichert. Ich habe noch mit was anderem zu tun: Hatte nen auffälligen kleinen Blutzuckertest und nen unauffälligen grossen und habe dann selbst angefangen noch im Finger zu messen, weil ich sicher sein wollte... jetzt hab ich in letzter Zeit oft krasse Blutzuckerspitzen nach Kohlenhydraten gehabt, aber die Nüchternwerte waren immer normal. Meine Gyn und Hebamme finden beide nicht, dass ich den Test wiederholen muss, sondern dass es reicht wenn ich keinen Zucker zum Frühstück und gesündere Kohlenhydrate und so esse. Hab mich aber auch schon gefragt, ob das irgendwas mit dem Gewicht zu tun haben kann... obwohl manja typischerweise eher ich werden müsste als dünn. Bei dir war blutzuckermässig alles okay, oder?