Monatsforum November Mamis 2022

Wie geht es euch ?

Wie geht es euch ?

Rainbow87

Beitrag melden

Hallo ihr lieben . Ich hoffe euch und den Kids geht es gut. Lip quatscht schon wie ein Wasserfall, hat seine Launen und ist schon ein ganz schön schlaues Bürchen LG

Bild zu Wie geht es euch ? - Forum für November - Mamis

Lena0105

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rainbow87

Hallo Toll, dass du einen Beitrag eröffnet hast. Es ist hier ja ein wenig eingeschlafen (ist ja klar, da unsere Kleinen uns auf Trab halten). Also bei uns ist es durchwachsen. Luis ist ein super süßer kleiner Kerl, aber es ist auch sehr anstrengend mit ihm. Er ist schlau, schnell, mutig und frech. Und durch diese Kombination liebt er es sich in Gefahr zu begeben und macht nur Quatsch. Nicht 1 Sek kann man ihn aus den Augen lassen, den kleinen Kamikaze-Knirps. Vom Schlafen abgesehen ist Luis nie ruhig. Er rennt, springt, turnt und quietscht oder schreit herum. Dass er beim Essen, Buchlesen und mittlerweile auch Baden mal sitzt, ist komplett unmöglich. Da die Nächte mehr schlecht als recht sind und er ständig stillt, bin ich nicht wirklich belastbar. Doch er kann auch echt lieb und kuschelig sein, ist sehr witzig, zeigt schon etwas Empathie und liebt seine große Schwester abgöttisch (auch wenn man sie vor ihm beschützen muss, weil er haut, kneift und Haare zieht). Meine Schwägerin hat eine Tochter geb. Okt 22 und ist jetzt ungeplant wieder schwanger. Natürlich ist es anders, weil ich schon 2 hab, aber als ich davon gehört habe, war ich einfach unfassbar erleichtert, dass ich NICHT noch ein Kind bekomme Ich genieße jetzt meine beiden wilden aufgedrehten Frechdachse und dann ist kindermäßig bei mir Schluss Ich wünsche allen anderen Familie viel Freude mit ihren Knirpsen!


CaroliParoli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lena0105

Hey Lena, Dieser Beitrag könnte von uns sein nur dass ich nur den einen Wildfang hab. Hab mir schon sehr oft gedacht, dass so ein Kamikaze Kerl nur handelbar ist als Erstgeborener also du hast meinen größten Respekt. Ich muss auch ständig auf ihn schauen und trotzdem fällt er bestimmt einmal am Tag irgendwo runter/rennt irgendwo mit Vollgas dagegen... Gegessen wird im Stehen im Lernturm statt im Hochstuhl besser als beim Rumrennen und Turnen für mich... Ansonsten passt bei uns zumindest das Schlafen, aber wenn er wach ist, dann gleich 100% und hockt auf mir drauf... Arbeitest du wieder? Ich fange im Oktober an und bin aktuell noch sehr ambivalent einerseits freue ich mich, andererseits hab ich Angst, dass in der Krippe was passiert, so kindersicher kann gar nix sein, dass es sicher vor meinem Kind ist Ende des Jahres wollen wir es mit einer zweiten Schwangerschaft versucht... wenn er bis dahin etwas ruhiger ist

Bild zu

Ifi14

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von CaroliParoli

Bei uns war die Erstgeborene ziemlich ruhig und der Wildeste ist der zweite, aber unser Kleinster (Nov 22 geboren) ist auch schon wild unterwegs jetzt! Beim Essen kann er halbwegs sitzen bleiben, aber nur so lange immer schön Essen nachkommt oder griffbereit ist. Leider schläft er auch nicht gut und will in der Nacht sehr viel gestillt werden. Er ist auch sehr aktiv, mutig und frech und macht den ganzen Tag Quatsch, aber er kann auch mal ruhig Duplo bauen oder auf Töpfe schlagen usw. Leider stören ihn dabei oft die älteren Geschwister und nehmen ihm z.B. etwas weg. Dann ist es mit der Ruhe natürlich vorbei. Draußen hat er wenig Interesse an Spielplätzen, sondern will einfach rennen, rennen, rennen, aber unbedingt ohne dass jemand seine Hand hält Ich finde es sehr süß, dass er so viel helfen will (Wäsche aufhängen Geschirrspüler ausräumen), aber ich weiß auch, dass das wahrscheinlich nicht auf Dauer so sein wird.


Lena0105

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von CaroliParoli

Hallo CaroliParoli, nein, bisher arbeite ich noch nicht aber ich möchte bald anfangen und Luis kommt dann in die Kita. Meiner Meinung nach braucht er mehr Kinder um sich herum, um sich richtig auszupowern. Und ich bräuchte regelmäßige Pausen von ihm (so lieb ich ihn auch hab) Das mit der Kita macht mir weniger Sorgen...die Kinder verhalten sich dort ganz anders als zu Hause und wenn es eine gute Einrichtung ist, ist es schon von vornherein alles gut abgesichert. Wir haben uns extra für einen größeren Altersabstand entschieden und da die Große schon fast 5 ist und deutlich vernünftiger von Geburt an, muss ich mir um ihre Sicherheit im Alltag keine Gedanken machen. P.S.: heute Nacht hatte Luis eine Wachphase von 3h und frühs meine Tochter einen Wutanfall, weil ihre Arme im Bett nicht richtig lagen. Also ich bin für heute schon durch mit den Kindern Wünsche dir einen guten Tag ohne Kamikaze-Aktionen!


Emila

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rainbow87

Scheinbar hat der November 22 einige Wildfänge hervorgebracht. Wir haben hier auch ein sehr lebhaftes, abenteuerlustiges und aktives Kind abbekommen. Abgesehen vom schlafen und „Zwangspausen“ wie Autofahren ist hier an ruhig sitzen oder liegen nicht zu denken. Thema schlafen ist sowieso immernoch schwierig, aber seit dem abstillen viel besser geworden. Gegessen wird hier auch im stehen im Lernturm. Im Hochstuhl mussten wir ständig Unfälle verhindern und die Geduld zum sitzen war kürzer, als eigentlich Hunger da war. Seitdem er stehen kann beim Essen klappt es viel besser und es gelingt besser gegen diesen enormen Energieverbrauch anzufüttern quasi. Am liebsten sind wir draußen, dort kann man sich viel besser bewegen, mit Wasser spielen, die Welt entdecken und sich auspowern. Sprachlich geht’s jetzt hier erst langsam los. So ziemlich das erste Wort war der Name von einem Hund. Und die meiste Zeit des Tages wird nun der Hund gerufen oder nach Papa gefragt. Die olle Mama ist ja sowieso da, da muss man das ja nicht extra noch sagen so als Kind. ;) Und ein Wort, das sofortige Alarmbereitschaft in mir hervorruft ist „Hopp“ - das kommt nämlich dann, wenn er plant irgendwo runter zu springen. Ich mache drei Kreuze, wenn wir’s bis zum 18. Geburtstag ohne einen gebrochenen knochen oder Platzwunde schaffen.


MeMa22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rainbow87

Schön von euch allen zu hören. Wir haben wir eine ganz ruhig die eher vorsichtiger ist und alles langsam erkundet. Schlafen klappt hier super zum Glück da ich auch wieder arbeiten bin. Krippe klappt auch super Sind Garde im Urlaub und genießen das schöne Wetter und das wir jeden Tag Baden gehen können im Pool oder Meer das liebt die kleine.


Keksi927

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rainbow87

Hey, na da gibt es doch durchaus viele starke Charaktere unsere Henni ist ein Wunderwerk der Emotionen und alles andere als pflegeleicht. Einerseits ist sie so unglaublich lieb und schmusig und lustig und andererseits "rette sich wer kann" wenn sie ihren Willen nicht kriegt, da steht man ihr besser nicht im Weg. Da müssen wir ganz doll streng sein, sonst nimmt sie uns die ganze Bude auseinander und auf NEIN wird gerade auch nicht gehört. Aber nicht weil sie böse ist, sondern weil sie alles im Haushalt und unserem Verhalten nachmachen möchte.. Highlight ist absolut sie mit ihrer großen Schwester (7 j) zusammen. Die beiden haben sich echt gefunden. Ein Herz und eine Seele und lachen und haben Spaß zusammen, wie man es sich vorher nie hätte denken können.

Bild zu

mena00

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Keksi927

Schön von euch allen zu lesen. Wir haben auch einen Wildfang zu Hause, der oft ganz viele Emotionen durchlebt:) Wie bei einigen von euch, fällt er immer mal wieder irgendwo runter oder um, nichts ist sicher vor ihm und auch wir müssen uns in Acht nehmen, wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Beim Essen sitzen bleiben geht kaum und das Essen inkl. Teller landet oft auf dem Boden.. es bleibt täglich spannend Die Nächte sind aktuell auch eher schwierig, weil er oft mehrere Stunden in der Nacht wach ist und wenn er dann mal länger schläft, kommt der Grosse (3,5) bestimmt. Ich bin aber so froh, dass er sich so gut und „normal“ entwickelt. Er ahmt aehr ift seinen Bruder nach und mittlerweile kommen immer mehr Worte, auch sehr lustige Ich wünsche euch weiterhin viel Freude mit den Kleinen und auch mal einen ruhigen Moment und eine kleine Auszeit für euch selber


wir6

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rainbow87

Hallo zusammen, uns geht es auch gut. Mein Sohn Frederic ist ein wahrer Sonnenschein. Er ist kein Wildfang, er kann sich wunderbar beschäftigen und auch schon gut mit den größeren Kinder spielen. Sie lieben ihn heiß und innig. Er spricht noch nicht, ab und an kommt ein Wort, dass passt dann auch in der Situation, aber wir sind uns unsicher, ob er das wirklich bewusst richtig sagt oder nur Wunschdenken von uns ist. In 2 Monaten ist bei uns Kitastart, dann ist er 1 Jahr und 9 Monate alt. Das entschleunigt mein Leben kolossal. Zur Zeit wechseln mein Mann und ich uns mit der Betreuung ab, was natürlich geht, aber doch sehr kräftezehrend ist. Wir stillen noch, er isst aber auch fleißig alles, was er schnappen kann, völlig unkompliziert. Manchmal ist er dann ungeduldig, wenn es noch zu heiß ist. Dennoch wird er auch wirklich gerne noch gestillt und wird dann auch mal unwirsch, wenn ich nicht möchte. Langsam kann ich es nicht leugnen, wenn die Sonne auf sein Haar fällt hat er einen Rotstich im blonden Haar, vielen Dank liebe Tante. Eigentlich wollte ich das nie, aber Frederic ist zuckersüß. Wir sind ja nun durch mit der Familienplanung, ich fühle mich endlich vollständig. Hat ja ein bisschen gedauert bei mir ( 7 Kinder) aber nun freue ich mich zwar über jedes Baby, fühle aber keine Sehnsucht mehr. Viele Grüße und weiterhin viel Freude in euren Familien