hlot_st
Hallihallo, Wir kommen grade vom Kinderarzt, und ich hätte da mal eine Frage an euch: Sind eure Babys bei Gewicht & Größe ihren Perzentilen treu geblieben? Mein Mädchen (genau 7 Monate) war bei der Geburt eher groß & schwer - zw 90. und 95. perzentile, und hat anfangs, so in den ersten 3-4 Monaten auch weiter so zugelegt dass sie so in etwa in der Perzentile blieb, minimal nach unten geschwankt. Beim letzten Arzttermin im April machte mich die Ärztin schon drauf aufmerksam dass sie nicht mehr so zunimmt wie bisher und man da einen Knick erkennt - aber nachdem sie trotzdem gesund aussah und auch süßen Babyspeck an Beinen & Armen hat meinte sie es kann sein dass sie einfach kurz vor nem Wachstumsschub steht. Heute waren wir bei einem anderen Arzt (Gruppenpraxis) und ich hab erst jetzt im Arztbrief gesehen dass sie auf die 58.Perzentile beim Gewicht und auf die 47. Perzentile bei der Größe gerutscht ist (mit 3 Monaten war sie noch auf der 75. Perzentile, mit 4 1/2 Monaten auf der 50. bei der Größe) Sie ist ein sehr fröhliches Baby und hat auch viel Kraft und entwickelt sich super - aber dass sie kaum zunimmt ist mir schon die letzten Wochen aufgefallen weil wir sie auch seit Geburt 1x pro Woche wiegen … hab aber schon oft gehört dass das durchaus mal sein kann dass es stagniert und dann wieder viel auf einmal dazu kommt! war das bei euch vll auch so? Weil sie vll jetzt auch kaum mehr ruhig liegt und viel zappelt?
Mal die Sichtweise aus unserer Praxis: Unser Arzt trägt die Perzentilen nie ein. Er sagt immer, er betrachtet die Kinder so wie er sie vor sich hat und befragt die Eltern nach Besonderheiten in der Zwischenzeit. Jedes Kind entwickelt sich so individuell, das könne man nicht in eine Statistik quetschen. Mein erster Sohn ist jetzt drei und hat seit einem halben Jahr nicht ein Gramm zugenommen obwohl er um drei Köpfe gewachsen ist. Trotzdem ist er topfit und kerngesund.
Das klingt für mich auch logischer! Ich bin selbst auch eher klein und war bei Geburt aber ähnlich groß und schwer wie meine Kleine!
Ich schätze mal die Ärztin im April nimmt die Entwicklung auf der Perzentile sehr genau und der heutige Arzt eben nicht und sieht das vielleicht einfach entspannter und hat deshalb nichts dazu erwähnt!
Sie ist motorisch auch wirklich fit, da mach ich mir null Sorgen, aber die Aussage mit dem Knick im April hat mich damals etwas irritiert, weil sie ja wirklich auch genug süßen Babyspeck hat! Dass sie jetzt nochmal ordentlich abgerutscht ist war im ersten Moment dann etwas verunsichernd und ich hab mich geärgert dass es mir erst zu Hause aufgefallen ist, sonst hätte ich ja direkt den Arzt fragen können
Wir haben ein Baby, das zwar nicht besonders klein/leicht geboren wurde, aber seitdem immer sehr zart war und ist. Wir haben immer an der untersten Perzentile gekratzt und waren auch mal darunter. Jetzt bei der U5 habe ich die Ärztin gefragt. Die hat dann nur noch mal nachgesehen auf der Kurve, wegen der Frage. Ansonsten hat sie gesagt, dass rein vom Zustand des Kindes her bei der Untersuchung absolut kein Anlass zur Sorge besteht. Der Kleine hat kaum Babyspeck, ist übermäßig Aktiv und super mobil. Wir sollen so weiter machen und ihm essen und stillen weiterhin nach Bedarf anbieten. Aktuell ist wieder ein phase, in der er kaum zunimmt. Darauf folgt meistens eine phase, in der es plötzlich wieder los geht. Wenn Anlass zur näheren Kontrolle bestehen würde, hätten die Ärzte dir das sicher gesagt. Ansonsten ruf noch mal an und frag nach, ob du noch mal außer der Reihe kommen sollst zum wiegen und messen.
Unser Kinderarzt trägt die Perzentilen auch nie ein und redet auch nie darüber. Bei unserem Kleinen kann ich nicht wirklich sagen, ob er den Perzentilen treu geblieben ist, weil er erst nächste Woche wieder gewogen wird und das letzte Abwiegen schon Monate her ist. Hab jetzt aus Interesse nachgeschaut, wie das mit den Perzentilen so bei seinem großen Bruder war. Er war wohl im ersten halben Jahr gewichtsmäßig eigentlich immer auf oder über der 95. Perzentile und die Kinderärztin hat damals auch mal gesagt, dass er rekordverdächtig unterwegs ist, aber dass sie sich keine Sorgen macht, weil er nur gestillt wird. Mit 11 Monaten war er dann beim Gewicht auf der 75. Perzentile und mit 15 Monaten auf der 50. Perzentile. Ich denke, es ist ganz normal, dass die Zunahme weniger werden kann, wenn die Kinder sich sehr viel bewegen.
Hier ist es ähnlich. Mäuschen kam zur Welt mit 3,6 kg und ist dadurch dass sie nie einen Nuckel nahm, sehr schnell sehr mopsig geworden, einfach weil sie tatsächlich oft zu viel getrunken hat. Wir waren schon nach 1,5 Monaten bei 6 kg angelegt und nur durchs stillen.
Seit Januar aber trank sie dann nur noch normal viel und nicht mehr zur Beruhigung so viel und das Gewicht stagnierte seitdem auch langsam, ist auch gut so, sonst sähe sie jetzt aus wie das michelin-Männchen.
Sie ist immer noch ziemlich mopsig (finde ich toll ) aber eben auch enorm in die Länge gewachsen seitdem. perzentile weiß ich jetzt nicht genau, jedenfalls war sie jetzt bei der u5 bei 7,9 kg und 67 cm Länge.
Unseren Arzt interessieren die perzentilen auch nicht, solange das drumherum stimmt.
Hallo Bei der Geburt war die kleine 49 cm und 2940 Bei der U5 dann 66 cm und 7300 Die Ärztin hat nie was zur Perzentile gesagt nur das sie ja schon immer eine kleine zierliche ist und das es normal ist weil jedes Kind anders Wachs
Der Kleine war etwa auf der 50. perzentile beim Gewicht und bei der Grösse etwa 70., dann ist er zuerst Gewichtstechnisch nach unten und dann steil nach oben bis zur 83. beim Gewicht und dann ging es wieder nach unten und jetzt ist er wieder auf der 50.. vom 6-Monats zum 9- Monatsgermin hat er lediglich 280g zugenommen, somit sehr wenig… aber er wurde auch mobil und robbt.. auch muss man wissen, dass die Gewichtszunahme ab dem 6. Monat immer weniger wird.
Grössentechnisch ist er auf der Kurve noch nach oben gestiegen..
Der Grosse war bei der Geburt nur ca. bei der 15. Perzentile vom Gewicht her und ist dann rasant nach oben, bei der Grösse blieb er eher klein…
Ich habe somit aktuell einen langen dünnen und einen kleinen dicken
Nein, was ich damit sagen will, jedes Kind ist anders und wichtig ist, dass es fit und munter ist und sich entwickelt..
Darf ich fragen weshalb ihr sie 1x pro Woche wiegt? Das ist eigentlich ja gar nicht notwendig, wenn nicht wirklich eine Gedeihstörung oder ähnliches vorliegt…
Danke dir für die Antwort! Du hast Recht, es ist wirklich jedes Kind anders und wir haben auch gesehen dass ich in ihrem Alter bis auf wenige Gramm genau gleich schwer & groß war … da spielen sicher auch Gene mit!
Sie hat nach der Geburt sehr stark abgenommen und hatte auch Gelbsucht und im Krankenhaus sagte man mir dass meine Milch alleine nicht reichen würde weil sie ja relativ schwer zur Welt kam. Ich wollte das nicht recht glauben, denn viele Frauen können problemlos Zwillinge stillen also wieso sollte ich mein Baby nicht ausreichend stillen können. Wir mussten anfangs allerdings für 3 Wochen zufüttern und haben das dann auf Zweitmeinung unseres Kinderarztes Schritt für Schritt abgesetzt, und ich habe sie ab dann voll gestillt. Um sicher zu gehen dass der Umstieg von Zwiemilch klappt sollten wir die ersten Wochen wiegen - und irgendwie wurde der Donnerstag dann der Wiegetag und wir haben das beibehalten sie morgens beim ersten Wickeln immer zu wiegen
Ja die Gene spielen definitiv eine Rolle. Die Kinderärztin meinte beim Grossen mal, dass er wohl in meinem Bauch nicjt nach sejner genetischen Bestimmung wachsen konnte und daher nun zulegt und in der Kurve steil nach oben steigt… Ja ich verstehe, dass ihr dann genauer geschaut habt. Wir mussten ja am Anfang aufgrund der Frühgeburt wuch recht oft wiegen udn gut schauen, ich habe es dann aber nach 3 Monaten gelassen, als ich gesehen habe, dass er geubdsätzlich gut zunimmt und sich auch sonst gut entwickelt… ich würde das Wiegen allenfalls mal lassen oder ausdehen auf alle 2 Wochen und dann monatlich usw. und nicht zu fest stressen lassen durch das Gewicht und das ständige wiegen. Vielleicht muss eure Kleine auch noch zuerst „ihre“ Kurve finden:)
Da hast du Recht, vielleicht sollten wir das Wiegen einfach sein lassen … solange sie so vergnügt wird und sich motorisch gut entwickelt wird sie sicher auch genug zu Essen bekommen
viel mehr als der Gewichtseinbruch hat mich auch die Größe gewundert, denn da ist sie ja von der 95. auf die 47. Perzentile runter - aber es hatte mich schon von Anfang gewundert dass sie anfangs so groß war, denn mein Mann und ich sind beide nicht die größten
deshalb hatten wir anfangs immer gescherzt dass sie wohl doch das Kind vom Postboten ist
ich glaub du könntest recht haben damit, dass sie einfach jetzt ihre Kurve findet!
Würde da auch nicht viel drauf geben. Jedes Kind entwickelt sich anders und Wachstum, egal ob Gewicht oder Größe verläuft nie gleichmäßig. Mein großer hat von 6 Monate bis 1 Jahr gerade mal 1 Kilo zugenommen gehabt. Das hat die Ärztin überhaupt nicht interessiert, weil sein gesamtzustand super war.
und1cm mehr oder weniger macht scho echt viel aus in der Kurve.. und sie zu vermessen ist ja ganz schön schwierig
Wir sind auch in der Perzentile abgerutscht. Gestartet ist er auf der 99er Perzentile, mit 57cm und 4720gramm. Im Februar war er dann auf die 50er Perzentile gerutscht. Da meinte der Arzt, ist noch ok. Ihm geht's ja auch gut. Leider ging es aber immer weiter runter. Im Mai war er dann auf der 3er Perzentile. Jetzt war der Arzt schon etwas besorgt. Zwar ging es ihm trotzdem noch gut. Aber Körper und Kopf wuchs auch nur wenig. Ich stille noch und füttere seit Februar eine kleine Menge pre hinzu (90ml). Seit Mai gibt es nun mehr (180ml). Nun war er bei der U5 wieder auf die 10er Perzentile geklettert mit 69,5cm und 6980gramm. So belassen wir es jetzt. Der Arzt sagte aber auch von Anfang an das alles gut ist, solange es ihm damit gut geht. Es muss halt nur im Auge behalten werden. Und genau das würde ich euch auch raten. Solange es Euter Tochter gut geht, macht das nichts. Einfach beobachten wie es sich weiterentwickelt. Aber sorgen machen müsst ihr euch nicht.
Ich denke auch es liegt daran, weil sie mobiler werden. Nina ist mit zarten 49 cm und 3.080 g auf die Welt gekommen. Nach einigen Wochen war sie plötzlich auf der 97er Perzentile jetzt vor ca. zwei Wochen knapp über 50.