Monatsforum November Mamis 2022

Angst vor geburtsverletzungen

Angst vor geburtsverletzungen

Melli_29

Beitrag melden

Hallo zusammen, Ich muss grad mal meine Gedanken loswerden. Ich habe am Freitag ET. Bis jetzt tut sich nicht viel aber das spielt grad keine große Rolle. Aber wenn ich an die möglichen geburtsverletzungen denke und da im Nachhinein jemand an mir rumnäht oder so Wird mir ganz komisch. Am liebsten möchte ich losheulen. Evtl liegt es daran dass ich in der 33./34.Ssw ein Abzess an der Pofalte hatte, der mir im Kh ohne Betäubung ausgeschnitten wurde. Der nette Chirug war der Meinung man könnte dies nicht betäuben. Das war horror für mich und mir ging es danach auch psychisch 2 tage nicht gut. Ca 4 Wochen später hatte ich das gleiche Problem, diesmal wurde es mit Betäubung entfernt. Es ist auch alles gut verheilt. Ich habe diese Ängste auch erst seit kurzem .... ich hoffe ihr könnt mich und meine Angst verstehen. Wollte das einfach mal loswerden Liebe Grüße.


Miss V

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melli_29

Liebe Melli, Oh Du Arme...leider kann man es nur schwer bis gar nicht kontrollieren, was einem Ängste bereitet, vor allem wenn man bereits schmerzhafte Erfahrungen in ähnlichen Bereichen (bei Dir Abszess in der Pofalte) gesammelt hat. Ich habe bereis ein Kind geboren und bei mir wurde ein Dammschnitt gemacht. Ich hab es unter der Geburt sogar mitbekommen, da ich die Schere habe "schnappen" hören und das hektische Treiben vorher mitbekommen habe. Den Schnitt habe ich unter der Wehe aber gar nicht als schmerzhaft empfunden und ich habe bereits oft gehört, dass es vielen Frauen so geht. Auch das Nähen und die Heilung waren nicht annähernd so unangenehm, wie ich vorher vermutet hätte. Nach dieser "positiven" Erfahrung habe ich wirklich gar keine Angst mehr vor einer Geburtsverletzung bei der nächsten Geburt. Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung, um Deine Ängst erwas zu drosseln und etwas gelassener mit dem Thema umzugehen! Alles Gute Dir!


Lolly88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melli_29

Das ist auch wirklich kein tolles Erlebnis, ohne Betäubung. Ich wäre vom Tisch gehüpft. Ich hab auch Angst davor. Aber ändern kann ich es leider nicht. Ich bin erstaunlich ruhig, auch wenn in ca 13 Tagen der kleine Mann da sein wird. Ich vertraue auf meinen Körper und das er mir zeigen wird wie es erträglich ist. Vielleicht kommt aber auch die Aufregung mit Beginn der wehen. Ich meine auch das du zum nähen betäubt wirst unten rum. Und dann mal sehen was alles auf einen zu kommen. Wochenbett, stillen, Mama sein,....


mena00

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melli_29

Bei der ersten Geburt hatte icj Damm- und Labienriss und beides musste genäht werden.. wurde unter Betäubung gemacht und hab eich nicht gemerkt (obwohl ich da nicht den tollen Kuschelmoment mit Baby hatte, sondern ohne Mann und Baby) und ist auch beides gut verheilt.. man darf ja auch Schmerzmittel nehmen.. ich verstehe deine Angst, möchte dir aber versuchen diese ein wenig zu nehmen. meistens geht alles gut!


rici009

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melli_29

Will nicht viel schreiben da ich ziemlich müde bin. Wollte nur sagen, behalte im Kopf wie Genial unser Körper doch ist (z.B. ich habe mich neulich am Finger geschnitten und kann fast zusehen wie dieser Täglich heilt, speziell mit der richtigen Pflege).


angi13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rici009

Hallo, bin unter der Geburt gerissen (2.+3. Grades). Das wurde ohne Betäubung genäht, hat aber nicht weh getan. Hätte auch eine Betäubung haben können, aber wollte es nicht. Danach habe ich gar nichts mehr gespürt davon, auch nicht beim Toilettengang.


Anna282

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von angi13

Ich kann mich nur anschließen. Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft mega Angst vor einem Dammschnitt usw. Unter der Geburt musste es aber sehr zügig zum Schluss gehen und ich hörte nur das Geräusch. Gemerkt habe ich keinen Schmerz, nur das etwas lief. Ich habe keine Ahnung ob das mit Betäubung war oder nicht. Auf jeden Fall hatte ich null Probleme. Weder beim nähen noch bei der Heilung. Meine Angst war unbegründet. Und zu dem Chirurgen von dir. Der spinnt wohl? Das ist unerhört. Das kann ich gut verstehen das du dadurch Ängste entwickelt hast. Aber versuch dich wegen der Geburt zu entspannen. Um so entspannter du bist, desto entspannter ist auch dein Gewebe