Monatsforum Juli Mamis 2020

39. Ssw und Baby sehr zart?

39. Ssw und Baby sehr zart?

AnjaRisovic

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben Ich war heute beim Babyschall, da wurde nochmal Baby gemessen und meine Kleine soll in der 39. Ssw (also 38+1) soll sie bei 49 cm nur 2500 gramm haben. Vor exakt einer Woche hatte sie 2400 gramm also 100g Zunahme in einer Woche. Die Ärztinen meinen, das Baby sei sehr zart aber die Druchblutung und Versorgung durch die Nabelschnur sei gut! Findet ihr, dass das ein Grund zur Sorge sei? Meinen Berechnungen nach hätte meine Kleine bei der Geburt dann so um die 2700g. Kennt ihr ähnliche Fälle wo das Baby so wenig wog? Ps.: Mein Babybauch ist auch eher klein. Ich bin auch sehr dünn ich wog vor der Schwangerschaft 52kg bei 1Meter80.. nun wiege ich in der Ss 66kg Danke für alle Antworten :)


MaLu82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnjaRisovic

Hallo aus dem September :) Meine Tochter, wurde voriges Jahr 2 Wochen vor ET von außen durch die Hebamme abgetastet und dann vom Arzt geschallt. Unabhängig voneinander haben beide gesagt, dass sie grenzwertig klein und zart sei, aber die Versorgung gegeben, Fruchtwasser ok und ctg in Ordnung. Ich hab mir natürlich auch ein bisschen Sorgen gemacht, aber letztendlich kam sie ET+10 mit 51cm und 3550g. Selbst wenn dein Baby mit 2700g kommen würde, wäre es doch ok denke ich. Mein Babybauch war übrigens auch eher klein.


Silvabo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnjaRisovic

Hallo aus dem Oktober! Meine beiden Jungs kamen bei 39+5 und 40+2 jeweils mit nur 2600 gramm auf die Welt. Topfit und kerngesund. Auch dieses Kind wird vermutlich wieder kein "Riesenbaby" und so lange die Versorgung passt und die Entwicklung nicht komplett stagniert, brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich bin mit 1,53m und 42 kg auch sehr zart und deshalb haben die Ärzte auch nie Bedenken hinsichtlich der Größe geäussert. Ich musste zum Schluss öfter zur Kontrolle, aber dass war es dann auch. Mach dir keinen Kopf - dass passt schon so!


D. Nessi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnjaRisovic

Hallo, meine kurze wurde damals 2 tage vor geburt auf 2,4kg geschätzt. Raus kam sie mit etwas über 2,7kg.sie war super fit


vegeta-bunny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnjaRisovic

Ich habe auch nur zarte Babys. Wichtig ist das nach der 1. Abnehmphase, weil die Milch noch nicht in die Brust schießt, das danach die Kinder regelmäßig trinken und dann Gewicht zu legen.


Hamburgfufu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnjaRisovic

Bei mir das selbe. Jetzt bei 37+ wurde mein kleiner auf 2400 bis 2500 maximal geschätzt. Aber solange die Versorgung gut ist und das Baby konstant immer wieder etwas zunimmt besteht kein Grund zur Sorge sagte meine Ärztin.


KaRo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnjaRisovic

Hallo aus dem September, mach dich nicht verrückt. Ich bin auch 1,80 groß und mein erster Sohn wurde 2017 am Tag vor der Einleitung auf 3000g geschätzt und mit wurde die ganze Schwangerschaft über erzählt, er wäre sehr klein und zart. Das Ende vom Lied war ein Baby mit 53cm und fast 3800g. Heute mit gut 2,5 Jahren ist er 1m groß und wiegt 15kg, also alles topfit und die Größe sogar im oberen Bereich. Denk dran, dass alles anhand von Umfängen geschätzt wird und es zum Teil sehr ungenau sein kann. Mach dich nicht verrückt, so lange die Versorgung funktioniert und die kleine Maus noch immer zunimmt. Alles Gute für euch!


Cuci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnjaRisovic

Hallo aus dem September. Unsere erste Tochter kam mit 48cm und 2560 gr zur Welt. Das hatte aber tatsächlich den Hintergrund, dass sie bedingt durch hohen Blutdruck nicht mehr gut versorgt wurde. Trotzdem ist sie kerngesund gewesen, hat im KH nur 60 gr abgenommen trotz anfänglichen Stillproblemen. Es kann halt sein, dass dann genauer hingeschaut wird, dass sie tatsächlich nicht zu viel abnimmt. Aber solange alles in Ordnung ist, musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Am Anfang blieb sie immer klein und dünn. Aber mittlerweile ist sie 3 und 10cm größer als ihre gleichaltrigen Freundinnen. Das kann sich alles noch verwachsen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnjaRisovic

Ich denke, ich bin gerade auch in dieser Situation. Von Mai auf Juni war ordentlich Wachstum bei cm und g da und jetzt läppert es so vor sich hin. Dabei bin ich überhaupt nicht zart Aber auch bei mir heißt es, Versorgung sei gut und die Messungen am Ende der Schwangerschaft sehr ungenau. Da das letzte Ergebnis von einer Klinik kam, hab ich meiner FA deshalb nochmal eine Email geschrieben und warte noch auf Antwort. Ich selbst bin aber z.B. in der 37. Woche auch eher zart auf die Welt gekommen. Vielleicht kommt er auch einfach nach mir und hat die meiste Arbeit schon hinter sich.