Peanut89
Hallo liebe leutchen. Hab da ein Problemchen. Mein Sohn hat zwei Schnuller. Einen muss er in der Hand halten während er einschläft, und den anderen natürlich im Mund. Er bekommt die Schnuller nur im Bett, also bevor wir das Zimmer verlassen, nach dem schlafen, werden die Schnuller von ihm ins Bett gelegt, und dann können wir den Tag starten. Jetzt wollte ich die Schnuller austauschen. Weil die halt schon verfärbt sind. Nicht kaputt, aber halt verfärbt. Habe die gleiche Farbe, das gleiche Motiv, und ihm die im Dunkeln gegeben. Er spuckt sie aus... er nimmt die selben Schnuller in neu nicht an er hat bitterlich geweint, und sich auch von mir nicht beruhigen lassen, bis er seine alten Dinger wieder hatte... er ist 17 Monate und ich glaube er versteht es noch nicht, wenn ich ihm den Schnuller nun abgewöhnen will. Denn irgendwann gehen die neunmal kaputt, und wenn er die neuen dann nicht nimmt jemand schon Erfahrung mit dem abgewöhnen in dem Alter gemacht?
Jaaaaa, der gute Schnuller. Ich versuche momentan auch das Nuckeln zu reduzieren. Der Kleine hatte seinen Schnuller immer an einer Kette am Pulli fest gemacht, das lass ich seit einiger Zeit. Er bekommt ihn wenn er sich richtig aufregt und nicht beruhigen lässt, und zum einschlafen. Allerdings warte ich bis er fest schläft und nehm den Schnuller dann raus. Klappt nicht immer, manchmal fängt er dann so fest an zu nuckeln, das ich keine chance hab... Neue Schnuller sind hier auch immer ein kleines Drama. Die werden erstmal ignoriert, aber wenn er dann wirklich einen braucht sind sie in 1 Sekunde voll akzeptiert. Müssen dann halt "eingenuckelt" werden. Ich hab auch schon versucht ihn auf kalten Entzug zu setzen und ihm einfach keinen Schnuller gegeben, er hat nicht geweint, aber sich einfach ein Spielzeug geholt und daran genuckelt. Wann genau der beste Zeitpunkt ist den Kleinen das abzugewöhnen weiß ich nicht. Kommt wohl auch viel auf das Kind an. Ich würds einfach immer wieder versuchenl. Bei mir ist der Abschied von meinem Schnuller meine erste Erinnerung. Ich war knapp über 3 und hatte einen Schnuller und ein Schnuffeltuch, und irgendwann hab ich beides bei meiner Oma mit den Worten "ich bin jetzt erwachsen" vom Balkom geworfen :-)
Bei uns gibts alle drei Monate neue Schnuller, ich hab zwei für nachts und zwei für Tags, die wir im Wechsel benutzen. Er bekommt sie auch nur im Bett, hat sich aber auch noch nie über neue Schnuller beschwert. Das ist zwar hart, aber ich würde sagen, er hat nun die Wahl zwischen den neuen Nuckis oder eben keinen. Wenn er die neuen doch annimmt, wechsel häufiger, vielleicht merkt er es in Zukunft nicht!?!