Jasmin_94
Hey ihr lieben, wir sind seit Montag in Hurghada und habe seit gestern solche Bauchkrämpfe und Durchfall :( wir haben in der Apotheke einmal "streptoquin" bekommen (hab schon gelesen soll absolut nicht gesund sein) und einmal "antinal" mit dem Wirkstoff nifuroxazide bekommen, haben natürlich von der Schwangerschaft erzählt. Hab jetzt eine Antinal genommen aber trotzdem Angst um mein Baby :( Kennt sich jemand von euch aus? (Experten forum für Medikamente öffnet ja erst Freitag)
Ich war vor einiger Zeit auch mal in Ägypten und litt unter dem gleichen Problem. Antinal habe ich ebenfalls gekauft, ob das in der Schwangerschaft zu empfehlen ist, wage ich zu bezweifeln, rufe doch am besten deine FÄ an! Ich hatte zumindest keinerlei Nebenwirkungen und es hat direkt gewirkt... jedoch nur so lange bis ich es abgesetzt habe, danach ging alles von vorne los, von Urlaub keine Spur. Hatte noch zwei Wochen nach dem Urlaub Probleme!
Seit dem letzen ist es mir ein Rätsel, wie man überhaupt dahin fahren kann, und dann auch noch schwanger
https://www.embryotox.de/arzneimittel/ Hier findest du Infos zu Medikamenten in der Schwangerschaft.
Diese Seite hat mir meine Hebamme auch empfohlen! Gute Besserung!!
Mein bester Freund hatte es noch 2.wochen nach dem Urlaub und musste dann sogar ins KH für Infusionen. Höre von Ägypten immer wieder das gleiche ,würde dort auf Fleisch verzichten und nur Wasser aus der Flasche trinken . Hoffe es geht dir bald wieder besser .
Wasser nur aus der Flasche, auch um die Zähne zu putzen. Obst und Gemüse selber waschen mit dem Wasser aus der Flasche. Getränke nur ohne Eis, der Körper kann das kalte Getränk nicht gut erwärmen. Mit den Medikamenten kann ich dir leider nicht helfen. Ist vomex nicht auch gegen Durchfall? Versuch auf jeden Fall viel zu trinken und Nährstoffe zu Dir zu nehmen.
Was man da jetzt laut machen kann, wüsste ich auch nicht
Mein Hausarzt hat mir damals vor dem Ägypten Urlaub Perenterol (Hefetabletten) empfohlen, da ich generell in jedem Urlaub Probleme mit dem Darm hatte. Die Tabletten musste ich dann einige Tage vor dem Urlaub einnehmen bis in den Urlaub rein. Zum allerersten Mal hatte ich einen unbeschwerten Urlaub ohne Magen- oder Darmprobleme!
Daher habe ich auch meine FÄ gefragt, ob ich diese in der SS auch nehmen darf, weil wir kommenden Monat nach Tunesien fliegen. Sie sagte ja! Das Internet gibt teilweise etwas anderes über die Tabletten her. Ich bin noch etwas skeptisch.
Zu den Medikamenten kann ich leider nix sagen aber du solltest auf jeden Fall viiiiel trinken damit du nicht dehydrierst! Gute Besserung!
Erstmal danke. Habe natürlich schon vorher bei embryotox geschaut. Zu antinal sagt es folgendes siehe Bild. Hätte auch noch 2stk loperamid (gleich wie immodium) hier, das hilft mir normal immer sehr gut aber traue mich nicht, hab einfach angst um mein Baby. Meinen FA hab ich angerufen aber sie konnten mit den Inhaltsstoffen nichts anfangen..

Oh je, du Arme! Ich wünsch Dir gute Besserung!! Wie lange seid ihr denn noch weg? Was hat dir deine FÄ geraten?
Zu den Medis kann und will ich mich nicht äußern.
Was aber generell bei Durchfall hilft ist geriebener Apfel, verdrückte Banane, Haferschleim (20g Haferflocken in 1/4l Wasser einkochen, gerne mit etwas Salz) und die Teepause (1/3 Schwarztee davon 2. Aufguss, 1/3 Orangensaft, 1/3 Minerlwasser). Ich weiß jetzt natürlich nicht inwiefern dir es möglich ist in Ägypten dir diese Sachen zuzubereiten.
Arsenicum album Globulis helfen auch bei Durchfall.
Ansonsten vieeeel Trinken: Wasser, Kamille-, Fenchel-, Melissentee.
Pass auf dich auf! Ich hoffe sehr, dass es dir bald besser geht!
Dankeschön :)
Mir geht es schon besser, wir sind noch bis Donnerstag hier. Mein FA konnte mit den Wirkstoffen nichts anfangen und meinte wenn die sagen es is für schwangere geeignet kann ich es ja nehmen. Ein Medikament von den beiden ist mit 4 verschiedenen Wirkstoffen wie ein krasses Antibiotika und ist in Deutschland seit den 80ern verboten da es u.a sehr stark Nierenschädlich ist, so viel dazu..
Das mit dem Obst ist auch so ne Sache, sollte man ja alles meiden da sie angeblich alles mit Leitungswasser waschen würden.
Ich würde in solchen Fällen immer den FA kontaktieren. Der weiß, was du in der Schwangerschaft nehmen darfst und was nicht und was zu unternehmen ist, wenn es akut ist. Was ich weiß, was mir gegen Durchfall hilft ist, wenn ich versuche die verloren gegangene Flüssigkeit so schnell wie möglich wieder aufzufüllen. Dabei achte ich auch darauf, dass ich auch die Elektrolyte wieder zu mir nehmen, welche man dabei ausscheidet. Dafür gibt es einfache Lösungen, welche man in der Apotheke kaufen kann. Das man nicht nur Flüssigkeit, sondern eben auch wertvolle Salze verliert, vergessen immer die meisten. Die Regeneration läuft bei mir dann aber viel schneller, wenn ich darauf achte. Bei den Lösungen verlasse ich mich aktuell auf Saltadol. Dort basiert die Zusammenstellung auf einer Empfehlung der WHO und ich denke, dass ich mich darauf verlassen kann.