TheRoad97
Hallo zusammen, ich habe schon seit Beginn der Schwangerschaft massive Beschwerden mit dem Iliosakralgelenk. Liegen im Rückenlage ist inzwischen kaum noch möglich, weil die Schmerzen bis in die Füße ausstrahlen. Nun meinte meine Hebamme, dass man evtl. über eine Osteopathie die Beschwerden lindern kann. Hat jemand von Euch auch solche Probleme und Tipps, wie man das verbessern kann? Ich wohne in Ostfriesland und habe leider bisher hier keinen Osteopathen gefunden, der schwangere behandelt. LG
Hallo! Ich habe auch immer mal wieder (auch ohne Schwangerschaft) Probleme mit dem ISG, aber nie so schlimm, dass ich dem bisher nicht so wirklich nachgegangen bin. Nun merke ich seit ein paar Wochen, dass es mehr wird und war diese Woche auch bei einer Ostheopathin, das hat sehr gut getan. Sie hat mir auch Übungen gezeigt. Meine Hebamme wusste ein paar Ostheopathen / Heilpraktiker die auch Schwangere behandeln, vll kann dir deine Hebamme da jemanden empfehlen? Die Ostheopathin meinte auch, dass es im weiteren Schwangerschaftsverlauf helfen kann den Bauch zu tapen, damit der nicht so am Rücken zieht. Das machen auch manche Hebammen oder auch Frauenärzte. Hast du denn mit deinem FA mal gesprochen? Vll hat der auch noch Tipps. Liebe Grüße und alles Gute!
Huhu aus dem Dezember 21 Ich hatte das auch sooooo dolle. Bei mir hatten Massagen bei der Physiotherapie geholfen. Die hatte ich auf Rezept bekommen. Danach hatte ich die restliche Schwangerschaft keine nennenswerten Probleme mehr damit. Alles gute
Ich habe auch ohne Schwangerschaft eine chronische Entzündung des Gelenks.
Am besten helfen hier manuelle thérapie und ostéopathie. Tape hatte ich auch schon am Bauch und am Rücken. War auch sehr angenehm.
Auch wenn es schmerzhaft ist, sanft in Bewegung bleiben. Spazieren oÄ. Wärme kann auch etwas helfen.
Vielleicht kann dir ja deine Hebamme oder der Gyn jemanden empfehlen?
Gute Besserung
Meine Gynäkologin meinte nur "es ist ja so wie es ist, gehört dazu". Mein Hausarzt traut sich nicht mich in der Schwangerschaft weiter zu untersuchen, ist ihm zu gefährlich Ich frage sonst am Donnerstag mal die Hebamme aus meiner Frauenarztpraxis.
Na super, jeder hält sich glorreich raus
Und bei Freundinnen nachfragen? Vielleicht kennt da jemand einen? Oder rum telefonieren oder auf Webseiten schauen. Vielleicht steht es da?
Alles schon probiert, leider erfolglos. Ich frage am Donnerstag mal die Hebamme, mal schauen was sie sagt. LG
Hallo, Ich hatte auch massive Rückenschmerzen, weiß allerdings nicht, ob das vom Iliosakralgelenk kam (woran erkennt man das?). Habe jedenfalls gleich ein paar Yoga Workouts aus YouTube gemacht für Rückenschmerzen in der Schwangerschaft. Da half bei mir richtig gut und hat mich an einigen Tagen gerettet. Mache die Übungen jetzt regelmäßig, seitdem ist es viel besser. Werde es aber heute bei meinem FA Termin auch mal ansprechen.