Sassi1989
Hallo liebe Mit-Schwangere,
habe hier bisher nur still mitgelesen, aber jetzt brauche ich doch mal Euren Support…
Ich bin 33, verheiratet und zum ersten Mal schwanger. Dürfte jetzt so ca. in der 11. SSW sein. Meine Gyn hat sich bei der Feststellung der Schwangerschaft noch nicht großartig zu SSW und ET geäußert.
Am Freitag bin ich jetzt wieder dort. Laut meiner App dann 11+2, wenn die Berechnung dort stimmt.
Habe bei der Feststellung der Schwangerschaft viel Info-Material mitbekommen und versucht, mich auch Online einzulesen. Aber das Info-Material finde ich nicht sonderlich aufschlussreich und auch Online findet man viele Aussagen.
Welche Igel-Leistungen habt ihr machen lassen oder lasst ihr noch machen?
Taxoplasmose?
Halte mich schon immer von Katzen fern, da ich allergisch bin und tatsächlich Angst vor Katzen habe haben aber einen Hund und Pferde zuhause.
CMV?
Kontakt zu Kleinkindern habe ich bisher auch kaum gehabt. Habe aber selbst immer wieder mit Herpes zu kämpfen.
Zusätzliche Ultraschalle?
Nackenfalten-Messung?
Nackenfalte sollte doch eigentlich auch im ersten großen Ultraschall angeschaut werden als Kassenleistung, oder? Falls auffällig, würde eine weitere Diagnostik eingeleitet. Wozu gibt es dann noch diese Igel-Leistung?
Andere Leistungen?
Bin gespannt, was ihr gemacht oder geplant habt und mit welchen Begründungen und was ihr mir raten würdet.
Viele Grüße
Sassi
Ich glaube zu irgendwas raten kann man nicht wirklich. Mach das, was dich interessiert, wovor du vielleicht Angst hast. Ich teste toxo, cmv und mache den harmony Test. Toxo und cmv aus Interesse. Habe schon drei Kinder und cmv noch nie testen lassen. Deshalb interessiert es mich. Toxo war ich in der letzten Schwangerschaft noch negativ und es interessiert mich einfach. Harmony Test mache ich, weil ich schon älter bin und das Ergebnes vielleicht einen Unterschied für mich macht, das weiß ich noch nicht. Aber das muss letztendlich jeder selber für sich entscheiden
Hallo, die Nackenfaltenmessung ist keine Kassenleistung, sondern du zahlst das Ersttrimesterscreening (so heißt das mittlerweile, weil mehr als die Nackenfalte gemessen wird) selbst (ca. 150-200 Euro). Wenn du das machen willst, würde ich mich bald um einen Termin bemühen, weil das bei dir (sofern die Wochenberechnung richtig ist) nur noch ca. 2,5 Wochen möglich wäre. Der NIPT/Harmony-Test ist eine Alternative, ist aber teurer. Ich habe mir noch die Werte für Toxoplasmose und Ferritin (Speichereisen) abnehmen lassen. Toxoplasmose kriegst du auch, wenn du ungewaschenes Obst und Gemüse ist. Weil ich nicht immun bin, werde ich soweit es geht auf ungekochte Dinge verzichten, die ich nicht selbst zubereitet habe. Ferritin habe ich kontrollieren lassen, weil der Wert bei mir immer sehr niedrig war und ich mittlerweile supplementiere. Zusätzliche US sind eine Frage des eigenen Sicherheitsbedürfnisses. Wenn soweit alles okay ist, dann brauchst du die eigentlich nicht (ist auch eigentlich nicht mehr vorgesehen/sogar verboten, wenn es medizinisch nicht notwendig ist). Ich habe seit einiger Zeit Blutungen, von daher lasse ich regelmäßig kontrollieren, ob es dem Krümel noch gut geht und wie es um das Hämatom steht. Sonst würde ich es nicht machen lassen. Es wundert mich, dass du nicht weißt, in welcher SSW du bist. Das müsste doch im Mutterpass stehen. Hast du den noch nicht bekommen? Viele Grüße
Danke für deine Antwort. Ne ich hab noch keinen Mutterpass bekommen. War vor 4 Wochen, also schätzungsweise 6./7. SSW dort zur Feststellung der Schwangerschaft. Bekomme ihn jetzt dann am Freitag. Meine Gyn wollte sich auf noch keine Woche festlegen, weil ich nach Absetzen der Pille (November 21) nur 2 Zyklen hatte - 1. mit 100 Tagen, 2. mit 28 Tagen und im 3. Zyklus ist dann die Murmel entstanden. Noch dazu waren meine Perioden zwischen den Zyklen auch keine „richtigen“ Perioden, sondern fast nur Schmierblutungen für 1-2 Tage. Sofern ich das richtig verstanden habe, werden alle Igel-Leistungen, die ich haben möchte, jetzt dann auch direkt am Freitag gemacht.