Monatsforum Dezember Mamis 2022

Doch Schwerhörig

Doch Schwerhörig

Hallonummer5

Beitrag melden

Ich weiß nicht ob sich noch jemand an meinen Beitrag erinnert. Aber seit Donnerstag habe ich die Gewissheit das mein Kleiner schwerhörig ist. Und da laut der Ärztin aus der Uniklinik Babys die schwerhörig sind fast immer einen Gendefekt haben beginnt nun ein Ärztemarathon für mich und den Kleinen. Es müssen seine Nieren kontrolliert werden, das Herz muss untersucht werden und die Augen. Am Dienstag haben wir schon einen Termin beim Hörgeräteakkustiker. Mir macht das alles Angst vor der Zukunft.

Bild zu Doch Schwerhörig - Forum für Dezember - Mamis

TiSe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hallonummer5

Guten Morgen Ach Gott, fühl dich mal ganz lieb gedrückt. Hattet ihr nicht auch anfänglich so Probleme mit der Gewichtszunahme? Das tut mir furchtbar leid. Ich hoffe deinen kleinen Mann kann geholfen werden und er entwickelt sich trotz der Beeinträchtigung zu einem super tollen Jungen. Er ist ein kleiner Kämpfer. Ich würde mich über Updates freuen und wünsche euch alles Liebe.


Hallonummer5

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TiSe

Danke für deine lieben Worte. Ja wir hatten sehr viele Probleme mit der Gewichtszunahme am Anfang. Er ist auch jetzt noch recht klein für 7 Monate. Das kann alles zusammen hängen. Er ist bei der Größe auf der 7. Perzentiele und beim Gewicht auf der 13. Perzentiele.


Baerchie90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hallonummer5

Oh, nein, das wünscht man sich für sein Kind natürlich nicht. Dennoch ist es gut, dass das jetzt schon erkannt wurde und inzwischen gibt es ja wirklich viele Möglichkeiten. Ich wollte langsam mit Babygebärden anfangen, ganz ohne Schwerhörigkeit (wir sind stattdessen mit einer schweren Sprachstörung bei einem Kind vorbelastet), um dem Zwerg schon früh Kommunikation zu ermöglichen. Das wäre in eurem Fall sicher auch ne gute Option. :-) Und falls es dich ein wenig beruhigt: wir hatten letztens Kindergeburtstag von Kind 2 (8 Jahre). 7 Mädels waren eingeladen und nebenbei wurde erwähnt, dass 2 davon Hörgeräte tragen. Das kam für mich doch etwas überraschend. Die beiden haben sicherlich den ein oder anderen Arzttermin mehr, aber davon ab keine merkbaren Einschränkungen. :-) Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es "nur" bei der Schwerhörigkeit bleibt und keine weiteren Baustellen dazu kommen. Und falls es doch dazu kommen sollte: auch das wird sich zurecht laufen. Oh, nein, das wünscht man sich für sein Kind natürlich nicht. Dennoch ist es gut, dass das jetzt schon erkannt wurde und inzwischen gibt es ja wirklich viele Möglichkeiten. Ich wollte langsam mit Babygebärden anfangen, ganz ohne Schwerhörigkeit (wir sind stattdessen mit einer schweren Sprachstörung bei einem Kind vorbelastet), um dem Zwerg schon früh Kommunikation zu ermöglichen. Das wäre in eurem Fall sicher auch ne gute Option. :-) Und falls es dich ein wenig beruhigt: wir hatten letztens Kindergeburtstag von Kind 2 (8 Jahre). 7 Mädels waren eingeladen und nebenbei wurde erwähnt, dass 2 davon Hörgeräte tragen. Das kam für mich doch etwas überraschend. Die beiden haben sicherlich den ein oder anderen Arzttermin mehr, aber davon ab keine merkbaren Einschränkungen. :-) Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es "nur" bei der Schwerhörigkeit bleibt und keine weiteren Baustellen dazu kommen. Und falls es doch dazu kommen sollte: auch das wird sich zurecht laufen.


Hallonummer5

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Danke dir für deine lieben Worte. Das mit den Baby Gebärdensprache habe ich mir auch schon überlegt das, dass wahrscheinlich uns im Alltag gut weiterhelfen könnte.


Clara1287

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hallonummer5

Oh nein euch ganz viel Kraft weiterhin in der schwierigen Zeit momentan und auch bei den ganzen Arztterminen, auf das sonst alles unauffällig bleiben wird bei den anderen Untersuchungen.


Hallonummer5

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Clara1287

Danke für deine lieben Worte


Loritana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hallonummer5

Oh man :( eine super schwierige Zeit für dich, tut mir echt leid! Wenn du möchtest, gib gerne Mal die Ergebnisse durch. Und wenn du reden magst, bin ich auch gern für dich da. Vielleicht erinnerst du dich, dass ich Hörakustikerin bin. Pädakustik ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein paar Fragen beantworten. Bei welchem Akustiker bist du, wenn ich fragen darf?


Hallonummer5

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Loritana

Hallo, wir sind bei Kind Hörgeräte in Nürnberg in der Wölkernstraße. Die sind auf Kinder und Babys spezialisiert.


Chri2411

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hallonummer5

Hi der Beitrag ist zwar schon über ein Jahr her aber ich hab ihn zufällig bei Recherche im Internet gefunden. Mein Sohn 7 Monate muss nämlich das jetzt auch alles durchmachen und wir sind auch in Erlangen bei der HNO Klinik. Vielleicht kannst du berichten wie es deinem Sohn mittlerweile geht mit den Hörgeräten? LG Christina :)