Dzeni
Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas traurig weil ich eigentlich ohne Hilfsmittel stillen wollte, da wollte ich fragen ob ihr Erfahrungen damit habt oder es welche gibt die ähnliche Erfahrungen damit gemacht haben. Bin dankbar für alle Tipps und Erfahrungen :-)
Hey, ich habe heute entbunden und habe das gleiche Problem. Es ist etwas umständlich und erfordert ständige Hilfe, aber es ist machbar. Die Hebamme im Kreißsaal hat mir auch ein Stillhütchen gebracht, um beim Ansaugen zu helfen und die Form meiner Brustwarze zu verbessern. Also mach dir keine Sorgen.
Herzlichen Glückwunsch danke für deine Antwort und eine schöne Zeit wünsche ich euch
Hallöchen, ich habe auch relativ flache Warzen und damals bei meinem Sohn nach der Geburt, hatte mir die Ärztin dann gezeigt wie ich stillen kann . Du nimmst deine Brust quasi wie ein „Sandwich“ zwischen deine Hände (also den Vorhof mit der Warze) und führst es so zu deinem Baby , im Idealfall saugt es dann so an dass Milch herauskommt… wäre leichter zu zeigen als zu erklären, aber mein Sohn wurde so 2 Jahre und ganze 9 Monate gestillt
Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen … ich hatte damals extra solche Dinger gekauft die man schon vor der Geburt nutzt um die Brustwarzen zu „verlängern“ hat aber alles nichts gebracht …
Ich habe auch eher flache Warzen. Ohne Stimulation oder Kälte ist der Nippel kaum spürbar. Habe immer gedacht, stillen könnte mal schwierig bis unmöglich werden. Meine Hebamme hat mir in der Stillberatung (ende Januar) dann auch die Technik mit dem Sandwich gezeigt. Und was soll ich sagen, bereits im Gebärsaal konnte ich den Krümel anlegen und inzwischen stille ich seit 2.5 Wochen. Mal gehts ohne Sandwich, mal braucht er es, damit es für mich schmerzfrei ist =) Denke es kommt stark aufs Personal an.
Hi, also zumindest in Ö gibt es eigene Stillberatung! Die würde ich dir dringend ans Herz legen weil die einfach nochmal viiiel mehr Fachwissen haben. Ich hatte die ersten Tage auch ein Stillhütchen, fand es aber furchtbar unpraktisch und habe auf eigene Faust versucht es wegzulassen indem ich sie kurz saugen ließ und es dann weggetan hab und sie nochmal angedockt hab. Bei uns hat das gsd geklappt :) Hätte mir aber auch einiges an rumdoktorn sparen können wenn ich damals schon von der Stillberatung gewusst hätte.. ;)
Danke für eure Antworten