Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Bittere Gurke

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Bittere Gurke

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe eben vier Scheiben Gurken gegessen, die im Nachhinein einen leicht bitteren Geschmack hinterlassen haben. Nun mache ich mir Sorgen, ob dies geschadet hat. Können Sie mir dazu etwas sagen? Vielen Dank

Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Cucurbitacine sind Bitterstoffe, die hauptsächlich in der Familie der Kürbisgewächse (Zucchini, Gurken) vorkommen. Es gibt bislang keine Untersuchungen zu den Auswirkungen einer Einnahme in der Schwangerschaft. Aufgrund der zellschädigenden Wirkung sollte eine Einnahme größerer Mengen in der Schwangerschaft gemieden werden. Die vier Gurkenscheiben werden sicherlich keine Auswirkungen auf Ihre Schwangerschaft haben.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.