Blondie86
mein sohn wird in 2 monaten 3 jahre und hat den ganzen tag noch eine windel an er sagt einfach nicht bescheid. wir haben es auch schon ohne windel versucht aber da geht immer was in die hose vorallem wenn er groß muss. ich frag ihn er sagt nein und genau in dem moment macht er ein. meine tochter war mit 2,5 jahren tagsüber trocken. die meisten sagen: ja es ist ja ein junge die brauchen länger...
Mein Sohn wird nächste Woche 3 und er trägt noch Windel. Warum machst du dir so einen Kopf darüber? Mehr als ihm das Töpfchen/Klo interessant zu machen kann und sollte man nicht tun. Wenn er sagt, er müsse nicht und muss dann aber doch, zeigt doch klar, dass er es physisch noch nicht kann! Dann nützt alles Drängen nichts. Ich frage unseren Sohn manchmal, ob er sich morgens aufs Töpfchen setzen will (weil seine Windel über Nacht immer trocken bleibt), aber er verneint es rigoros. Da hake ich nicht nach. Am 25.8. kommt er in den KiGa. Auch dort wird uns und ihm kein Druck gemacht. Und das ist gut so. Auch, wenn Kinder mit 4 noch eine Windel brauchen, ist das okay! Würdest du dann jetzt ein ganzes Jahr dir und deinem Sohn so einen Stress antun? Hast du deine Frage mal den Urologen hier im Forum gestellt? LG!
Unser Sohn wir im November 3 und trägt auch noch eine Windel. Manchmal klappts frühs mit dem pullern nach dem Aufstehen oder Abends vorm zu Bett gehen. Manchmal möchte er auch keine Windel .. aber dann gehts meistens leider auch schief und dann will er direkt doch wieder eine. Im Urlaub am Strand hat er es auch ein paarmal gesagt zuverlässlich. Manchmal will er aber auch pullern und es kommt kaum ein Tropfen raus ... also zusammengefasst: Er ist einfach noch nicht soweit, er merkt es manchmal aber eben noch nicht immer und solange ist die Windel auch okay. Gib deinem Sohn die Zeit, die er braucht. Viele Kinder werden erst um den 3. Geburtstag trocken und manche ebne auch etwas später. Erst wenn Sie von selber spüren und sagen das Sie soweit sind, kann die Windel dann weg. Es ist nuneinmal so, dass Kinder nicht mit irgendwelchen Methoden trocken werden, sondern erst, wenn Sie soweit sind. Das Kind jede Stunde auf die Toilette zu setzen und zu sagen, mein Kind ist trocken ... ist leider falsch ... erst wenn ein Kind von sich aus merkt wann es muss und dann auch von sich aus geht, ohne gefragt oder hingesetzt zu werden, dann ist es wirklich trocken. Und das dauert bei manchen eben länger als bei anderen.
Immer noch Windel? Dein Sohn wird doch erst drei. Ich frage mich immer wieder, warum sich v.a. die Mütter solche Gedanken machen. Ist drei die magische Grenze, an welcher ein Kind unbedingt komplett trocken sein sollte? Ich verstehe es um ehrlich zu sein nicht wirklich. Wir haben in der Kita etliche dreijährige, die noch Windel tragen. Evtl. benötigt er für das große Geschäft auch noch längere Zeit eine Windel. Wo ist das Problem? Kinder entwickeln sich nun mal im unterschiedlichen Tempo. Nur weil deine Tochter in dem Alter trocken war, muss dein Sohn es doch nicht auch zwangsläufig sein. Gib ihm die Zeit, die er braucht. Ohne zu drängeln, das ist meiner Erfahrung nach eher kontraproduktiv. Mein Sohn wird Anfang Dezember drei und denkt nicht im Geringsten daran auf die Toilette zu gehen. Selbst wenn die Windel voll ist und er gefragt wird, kontert er meistens mit "nein". Abwarten. Mehr mach ich da nicht.
Unsere Große war mit 2,5 tagsüber trocken und mit genau 3 auch nachts. Unser Mittlerer war zum 3. Geburtstag null trocken, ohne Windel ließ er einfach laufen... 2 Monate später kam er plötzlich von selbst er müsse Pipi. Innerhalb einer Woche war er tagsüber plötzlich trocken. Nachts ist er auch heute mit knapp über 4 nicht trocken. Er schafft es einfach nicht bzw er merkt es nicht. Das wird noch dauern Unsere Kleine 22 Monate fängt jetzt schon von selber an und meldet sich 1-2x täglich für Pipi, den Rest macht sie in die Windel. Wie man sieht alle unterschiedlich. Beibringen kann man es so nicht. Unsere Kiä sagte unter 4 ist es nicht schlimm, mit dem 4. Geburtstag sollte es dann tagsüber klappen. LG
Unser Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate. Er trägt auch noch Windeln. Er hat noch kein Recht Chiles Gespür davor. Ab und an macht er mal sein Geschäft auf dem Klo aber das ist nicht die Regel. Eigentlich auch nur auf nachfragen meinerseits. Das alles ist ein Entwicklungsprozess. Man kann da nix erzwingen....
" ich frag ihn er sagt nein und genau in dem moment macht er ein." Wenn ich fuer jede Mutter, die diesen Satz ausspricht, 1 Cent bekaeme, waere ich schon eine reiche Frau :-) Vielleicht setzt das dran erinnern ja doch irgendwas in Gang, aber trotzdem ist er halt noch nicht so weit, das zu steuern oder rechtzeitig selbst zu erkennen. 3 ist das Durchschnittsalter, also es kann durchaus noch laenger dauern, ohne dass er "aus der Norm faellt". lg niki
Lass ihm noch ein Jahr Zeit.
Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und bei ihm ist ans Sauber werden auch noch gar nicht zu denken. Er weiß zwar schon, wann er sein großes Geschäft machen muss und will dabei auch alleine sein, aber er weigert sich dieses aufs Töpfchen oder die Toilette zu machen. Das kleine Geschäft merkt er noch gar nicht. Jetzt im Sommer war er im Garten auch viel ohne Windel unterwegs und da bemerkt er es immer erst dann, wenn er nass ist und sagt mir dann, dass er sich angemacht hat. Also bei uns wird das bestimmt auch noch dauern. Mein Kinderarzt sagte mir jedoch beim letzten Besuch, dass Kinder mit drei Jahren tagsüber trocken sein sollten und mit fünf Jahren in der Nacht. Und in unserem Kindergarten werden sie auch erst aufgenommen, wenn sie schon sauber sind, dort wickeln sie die Kinder nicht mehr. Aber scheinbar gibt es hierzu auch mehrere Meinungen und es hilft ja auch nichts, sich verrückt zu machen, wenn es bei manchen Kindern länger dauert. Man kann es ja eh nicht beschleunigen und Druck zu machen bringt meist nur das Gegenteil. Irgendwann sind sie alle trocken, die einen eben früher und die anderen später. In unserem Fall hoffen wir ganz einfach, dass wir es bis nächsten Sommer schaffen, da ist er dann eh schon 3,5 Jahre, denn sonst müssen wir uns nach einem anderen Kindergarten umsehen, der ggf. auch noch wickelt. Liebe Grüße, Dani
Die letzten 10 Beiträge
- Erkältung ohne Symptome aber Fieber?!
- Zungenbelag
- Getrennt lebend gemeinsam ins Bett bringen
- Kind weint nach Kita!?
- Das leidige Thema: Toilette
- Gebrachte unterwäsche zum trocken werden?
- Spielzeuge für aktive Kinder für Zuhause
- Bodenbett sicher aber gemütlich machen
- Polypen Behandlung!?
- bis welches Alter Lätzchen?