Elternforum Kigakids

zum essen zwingen?!

Anzeige kindersitze von thule
zum essen zwingen?!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Meine Tochter ist gerade 4 geworden und geht seit einem guten Monat in den KiGa. Dienstag ist gemeinsames Frühstück, wo jedes Kind wenigstens etwas ptrobieren SOLL. Ist ja auch soweit ok, aber Shirina ist NIE was im KiGa, sie will es einfach noch nicht. Sie hatte am Dienstag Morgen richtig Bauchweh weil sie Angst hatte was essen zu müssen. Ich habe mit den Erzieherinnen geredet, diese meinten das der Morgen lang sei und die Kinder was im Bauch haben sollten ect. Ich muß dazu sagen das Shirina 3,5 Stunden im KiGa ist und morgens ausgiebig zu Hause frühstückt. So, jetzt wurde da am Dienstag so lange auf Shirina eingeredet, sie solle was essen, das sie total geweint hat und jetzt jeden Morgen Angst hat was essen zu müssen. Was würdet ihr machen? Teilit ihr auch die Meinung der Erzieherinnen? Wenn Shirina keinen Hunger hat, muß sie zu Hause nichts essen, verstehe das nicht.... LG, Jenny

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde es nicht in Ordnung wie es bei euch im Kiga gemacht wird. Natürlich können die Erzieherinnen ein paar mal fragen, ob sie nicht vielleicht doch etwas essen möchte..aber wenn sie keinen Hunger hat?! Ich würde das nicht so hinnehmen. Wissen die im Kiga denn, daß sie Zuhause richtig frühstückt? Ist doch klar, daß sie dann keinen großen Hunger mehr hat. Wenn meine Tochter Zuhause ausgiebig frühstückt, dann ißt sie im Kiga auch nicht wirklich viel. Und umgekehrt natürlich, wenn sie Zuhause keinen großen Hunger hat, ist ihre Brotdose mittags leer. Ich würde noch mal mit denen reden und sagen, daß du es so nicht möchtest. Sag denen, wieviel sie morgens ißt und dann sollen die es dabei belassen. Wenn deine Tochter dann doch mal später Hunger bekommt, dann kann man ihr ja sagen, frühstücke das nächste mal bitte mit damit das nicht nochmal vorkommt oder so etwas in der Art. Aber solange auf sie einreden bis sie was ißt...niemals! LG Christine

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ich würde das auch dringend untersagen! wenn das dann klappt, es lange kein thema sein lassen und später, wenn dann alles wieder ok ist und sie keine angst hat evt nur morgens einen joghurt oder so geben?! damit sie im kiga ein bisschen noch was ist. meine tochter bekommt nur eine mini kleinigkeit, ist ja schöner wenn alle kinder zusammen essen. aber zwingen, nee das geht mal gar nicht. wussten die erzieher nicht das sie schon soviel gegessen hat? wahrscheinlich nicht weil es eher unüblich ist oder? lg

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo ich finde das unmöglich - zumal gerade neue Kindergartenkinder manchmal wohl lange brauchen, bis im KiGa überhaupt gerne essen. ICh würde das klarstellen. Meine Tochter war auch seit Anfang in einem Kiga, in dem die Kinder auch dazu angehalten wurden, ihren Teller aufzuessen. Ich habe das am Mittwoch zufällig gehört, als ich meine Tochter nach dem MIttagessen abholen wollte. Ich war zwar schon vorher entschlossen, meine Tochter aus dem KiGa zu nehmen, aber das hat mich bestätigt. Das ist doch total veraltet und im Zeitalter immer dicker werdender Kinder unverantwortlich. GLG Robina

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

...zum essen zwingen ist natürlich nicht OK-aber ich frage mich warum DU nicht einfach ein bissl was drehst,sprich ihr morgens eben kein ausgiebiges Frühstück gibst?? So dass sie eben im Kiga dann auch tatsächlich hungrig ist,denn ich nehme an sie ist schlichtweg satt und isst deshalb nichts im Kiga. So wie du schreibst gibts da ja ein gemeinsames Frühstück und da kann ich schon verstehen dass die Erzieherinnen gern möchten dass alle was essen-wahrscheinlich gehts dann auch darum das deiner Tochter dann langweilig wird und das stört dann die ganze Frühstüksgesellschaft ;o) LG Tanja

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich finde, dass das gemeinsame Frühstück sehr wichtig für die Kinder ist. Ich gebe meine Tochter auch nur eine Kleinigkeit und richtig gefrühstückt wird dort. Das klappt sehr gut. LG, Katja

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Jaaa, das habe ich schon versucht. Ich habe sie ne Woche lang morgens nur etwas Fruchtjoghurt frühstücken lassen und ih dann Brot mit in den KiGa gegeben und Obst. Habe das Brot sogar mit Ausstechförmchen verschönert, doch sie rührte nichts an, obwohl sie nen riesen Hunger hatte. Ich habe sie dann nach dem KiGa das Brot auch nicht essen lassen (wollte sie sehr gerne), aber es gab ja direkt schon Mittag... Nach der Fasten-Woche hab ich sie dann zu Hause wieder richtig frühstücken lassen.