Elternforum Kigakids

Wie kommt das Baby in den Bauch???

Anzeige kindersitze von thule
Wie kommt das Baby in den Bauch???

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo an alle! Ich war auf diese Frage nicht ganz vorbereitet und hatte nicht gleich eine Antwort parat als mein "Großer" (4 J.) mich das gefragt hat! Wie erkäre ich das am Besten? Kann mir jemand eine Rat geben? Was soll ich sagen? LG Sonja

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

liebe sonja na, sag doch die wahrheit: das baby kommt nicht in den bauch, sondern wächst 9 monate darin. zunächst ist es ein kleiner samen, dann wird ein immer größeres baby daraus. deshalb sieht man bei der mama auch immer mehr bauch. ich denke nicht, dass man dabei gleich über sex reden muss. es ist wahrscheinlich so, dass sich die kinder (logischerweise!!) fragen, wie ein so großes "ding" wie ein baby in den bauch kommen soll - denn alles, was sie im bauch haben, wird ja geschluckt. wenn die kinder fragen, wie der samen da rein kommt oder wie babies gemacht werden, dann kann man auch so antworten: ein mann und eine frau entscheiden gemeinsam, dass sie ein baby machen wollen und das können nur erwachsene tun. wir haben unserem großen (6 jahre alt und unendlich neugierig) das alles so erklärt, da ich vor 5 monaten ein baby bekommen habe. er war immer vollauf zufrieden mit diesen erklärungen. also, locker bleiben. meist geht es denen nicht um sex, sondern um ganz logische verstehens-fragen. lg paula

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo nochmal, finde Paula hat das sehr schön beschrieben! Mein Sohn weiß auch, dass das Baby durch den Samen des Papas im Ei der Mama entsteht. Und ich finde es auch wichtig früh zu erklären (wenn man schwanger ist) bevor eben der BAuch wächst und das Kind nicht versteht wie so was großes in Mamas Bauch kommt. LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Sonja, ich bin jetzt in der 29. Woche. Mein Sohn wird Ende April 5 Jahre. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich mich auch ganz hektisch nach "Aufklärungsbüchern" umgeguckt. Aber...1. hab ich erst mal keins gefunden in dem Gott nicht die Kinder entstehen ließ (-: und das kommt für mich nicht in Frage. Und 2. wollte ich dann doch erstmal warten was von meinem Sohn kommt. Ich habe mittlerweile ein tolles Buch gefunden: "Unser Baby" aus der Reihe von Ravensburger "Wieso? Weshalb? Warum? ISBN: 10 3-473-32741-7 Ist zwar ab 2 Jahre aber für 4 und 5jährige auch sehr schön!!! Das mitlesende Kind kann kleine Klappen öffnen. Ist echt ein schönes Buch. Der Stand meines Sohnes ist, dass Frau und Mann ein Baby bekommen können, wenn sie sich ganz arg lieb haben. Weiter hat er noch nicht gefragt. Er weiß genau Bescheid wie die Babys raus kommen und in unsrem speziellen Fall weiß er sogar über den Kaiserschnitt Bescheid. Ich habe zwar überhaupt kein Problem damit ihm "die Wahrheit" zu sagen, habe aber das Gefühl er ist noch nicht so weit und ist mit dem jetzigen Wissenstand vollkommen zufrieden. Außerdem denke ich, dass er noch nicht so weit ist zu verstehen, dass (wenn man jetzt mal davon ausgeht man würde von "Penis in die Scheide" sprechen) dieses Baby machen für die Mama auch wirklich schön ist und nix mit Schmerzen zu tun hat. Kann schnell passieren, dass sie das zwar gehört haben aber noch damit überfordert sind. wenn ich von andren Kindern höre die Babys kommen in den Bauch wenn der Papa den Penis in den Bauch steckt. Naja dazu muss ich wohl nix sagen! (-; Also würde nicht gleich mit der planken Wahrheit kommen (-: sondern erstmal langsam einsteigen und schauen was dein Kind braucht und womit es zufrieden ist! LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ja so wie es Paulita erklärt so habe ich es auch gemacht, das Frauen 1 Eilein so wunzig klein im Bauch haben und wenn ein Samen dazu kommt, wächst da ein Baby,und es muss immer schön warm haben, darum wächst es im Bauch und wenn alles da ist, und es dann gross genug ist kommt es auf die Welt. silvia

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ich hab das Buch:Wie kommt das baby in Mamis Bauch gekauft.-Tolles Bilderbuch.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Tipp wo komme ich eigentlich her?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

" Mama hat ein Ei gelegt " - super süß! " Peter, Ida und Minimum " - ein Klassiker, aber immer noch schön ! :) Liebe Grüße Bine

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Habt mir alle ganz lieb geholfen !!! LG Sonja