Elternforum Kigakids

Rad fahren -Pedale treten............

Anzeige kindersitze von thule
Rad fahren -Pedale treten............

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, mein Sohn (wird im Juli 4 Jahre) fährt seit gut 2 Jahren Laufrad, das klappt auch super-gut...........da hält er auch das Gleichgewicht toll; z.B. beim Berg runter lässt er sich einfach rollen mit Füsse vom Boden! Nun hat er sich auch ein Fahrrad gewünscht, das hat er dann auch bekommen (ein Gebrauchtes, in 12 "zoll); von der Größe her passt das Rad gut -er kommt mit den Füssen auf den Boden und so! Tja nur sein Problem ist es wirklich,dass er NICHT treten kann :-O Ich meine, er setzt einmal den linken Fuss meist nur mit der Ferse auf die Pedale und hat somit auch keine richtige Kraft zum treten und dann rutscht er auch links oft ab........mit dem rechten Fuss klappt alles Super!! Daher hat er auch Stützräder dran, denn ich dachte,wenn er das mit dem Treten erstmal kapiert,dann machen wir die Stützräder wieder ab,denn wie gesagt, vom Gleichgewicht her hat er keine Probleme. Aber da er nicht treten kann, wird das wohl nie was mit dem Rad fahren...........:-(( Wie bringe ich es ihm nun bei, ich sag nun schon jedesmal wenn wir "üben",dass er eben den GANZEN Fuss auf die Pedale setzen muss und immer weiter treten soll --aber ich hab echt das Gefühl,er kapiert es nicht!! Denn dann geht es mal ein paar Meter echt gut, udn dann steht er wieder da und kommt nicht vorwärts............oder sollte ich einfach nur ein wenig mehr Geduld haben; wie sind da eure Erfahrungen ?? Vielen Dank und LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

geduld gedudld. Mein 4,5 jähriger konnte es auch nicht. Er konnte ja nichtmal tretten mit dem dreirad. Jetzt vor 3 wochen hat er einen vollen schub gemacht. Innerhalb einer woche hat er auf dem dreirad (ist ihm zwar zu klein) das tretten gelernt, das rollerfahren gelernt und seitdem kann er auch fahrradfahren. Ihm fehlt jetzt nur noch das nötige gleichgewicht und dann kann er es vielleicht dieses jahr noch ohne s tützen. Übrigens hat er immer wieder selber geübt. D.h. die Sachen standen bereit und er ist immer wieder alleine drauf. Mittlerweile kann er die strecke zum KIGA (ca. 10 min mit fahrrad) super bewältigen. Hätte ich vor nem Monat noch nicht gedacht. viele grüße tine

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo :o) Wir haben unserer Tochter die Stützräder soweit runtergedrückt bis das Hinterrad in der Luft hing wenn sie drauf saß. Dann ging es ratzfatz weil sie keine Kraft aufwenden mußte und sich nicht noch auf alles andere konzentrieren mußte lg Mel

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Dieses Problem kenne ich allzugut... Unser Sohn hat es auch erst nach dem 4. Geburtstag hinbekommen, zu treten. Er konnte supergut Laufrad fahren, Gleichgewicht halten, etc. Nur mit dem Treten klappte es nicht. Wir haben ihm dann sein Laufrad gelassen und irgendwann ganz von selbst fing er an, sich für das Fahrrad zu interessieren und von einem Tag auf den anderen konnte er auch treten. Wir haben dann irgendwann die Stützen und Pedalen abgebaut und ihn das Fahrrad als Laufrad benutzen lassen. Wie er das Gleichgewicht damit halten konnten, haben wir die Pedalen wieder angebaut und dann konnte er auch innerhalb von 5 Minuten Fahrrad fahren. Ich weiß, wie schwer es ist, wenn alle Kinder bereits fahren könnten und das eigene Kind kann nicht treten... Hab Geduld, auf einmal wird es ruckzuck klappen. Liebe Grüße