Mitglied inaktiv
Ab wann können Kinder Mengen erfassen? Also nicht nachzählen, sonder mit einem Blick wissen 5 ist mehr als 3 oder so.
mengen müssen die erst in der 1 klasse erfassen können und da lernen sie es auch richtig lg peggy
ich nochmal, bei mengen erfassen geht es darum, dass das kind weiß das 4 und 10 nicht zusammen passen. da 4 ja kleiner ist als 10. es geht darum das man versteht das die zahlen unterschiedlich in der menge sind. da unser sohn in de ersten klasse ist, haben wir die dikussion mit einen lehrer gehabt´der sein pate ist und er es uns erklärt hat. es geht auch nicht darum , das ein 4 oder 5 jahre altes kind bis 10 zählen kann ode auch weiß, das 2+2=4 ist. das kind muss den zehner bereich aus dem ff kennen, damit es ab 11 weiter machen kann. das heißt alle rechnungen bis 10 mit - oder+ muß es rechnen könne ohne die finger dazu zu nehmen. ab 11 -20 wird es schwieriger, da muß es dann erkennen können ob nun 11 bälle auf dem blatt sind oder 20 und das ohne zu zählen oder halt beim rechnen darf es die finger nicht mehr benutzen, es muß halt im kopf sagen könne 11+9= 20, dann hat ein kind die mengen lehre verstanden. weil das kind die menge der zahl erkennt. ist etwas wirr geschrieben, hoffe aber das es jetzt klar wird. ich möchte auch nicht sagen das ein kind mit 5 oder 6 das bald in die schule kommmt es nicht kann. ich wollte es nur noch mal verdeutlichen. lg peggy
Meine Große Tochter kann es mehr oder weniger schon, wenn es darum geht, Mench ärgere dich nicht zu spielen oder den Tisch für uns 3 oder mehr zu decken. Da ist sie in der Lage es selber zu zählen. Sie ist genau 4,5 J alt.
Hallo, also kleine Mengen bis 5 erfasst mein 2,5jähriger schon. Der verhandelt jetzt schon wieviele Gummibärchen er will - und kann die auch richtig abzählen. Und bei meinen anderen beiden Söhnen war das ähnlich - den Zahlenraum bis 10 konnten sie etwa mit 3-4 Jahren sicher erfassen. Also mengenmässig - auswendig zählen ist ja was anderes. Steffi
Hallo, bei uns wurde letzte Woche ein Test gemacht. Stephan ist jetzt 5 Jahre alt und kann bis 4 mit einem Blick erkennen. Bei 5 hat er angefangen nachzuzählen. Gruß Sylvia
Hallo, wie oben jemand schrieb - das Mengen erfassen sollten Kinder in der ersten Grundschulklasse können bzw. dort richtig erlernen. Viele Kinder können das aber sicher auch schon im Vorschulalter. Kleinere Kinder machen doch eher die Unterscheidung 1, 2, viele... "Abzählen" - weil das hier jemand schrieb - ist übrigens etwas völlig anderes als Mengen erfassen! Bei meiner ältesten Tochter (1. Klasse) ist es so, dass sie ungefähr seit Anfang des 1. Schuljahres ein Mengenverständnis bis 6 oder 7 hat, alles, was darüber hinausgeht, zählt sie auch. Aber es kommt natürlich auch darauf an, wie die Mengen angeordnet sind! LG Nicole
Hallo, Erwachsene können Mengen bis 8 auf einen Blick erfassen (durchschnittlich). Ihr könnt es ja mal ausprobieren, wieviel ihr auf einen Blick erkennt. Mengen erfassen heißt der Menge eine Zahl zuordnen, bzw. wissen welche Menge größer oder kleiner ist, ganz egal, ob man nachgezählt hat oder nicht. Um etwas zu zählen muß man ja den Sinn (und den Wert) der Zahlen verstanden haben. Ein Kind das noch keine Mengen erkennt "zählt" u. U. etwas, aber der "Takt" mit dem es auf die Gegenstände zeigt ist anders als der "Takt" der Zahlen. d. h. es sagt die Zahlen auswendig her und zeigt halt auch was. LG Inge
Die letzten 10 Beiträge
- Mittagsschlaf nach KiGa
- Kindergarten
- soll ich mir Sorgen machen? mein Freund nimmt unseren 3 jährigen Sohn mit zur arbeit als busfahrer
- Schüchtern bei neuen Situationen
- Mandel/Poylpen Op
- Nägel kauen 5 jähriger
- Erfahrung mit Hochbegabten gesucht
- Nägel kauen
- K2 vor K1 nachts windelfrei
- in Kita wechseln oder nicht? Für Kinder oder Eltern?