Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Muttermund geöffnet aber keine Wehen

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Anzeige kindersitze von thule
Frage: Muttermund geöffnet aber keine Wehen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich hab da noch mal eine Frage. Ich bin nun ET+4 und war gestern beim FA zur Kontrolle. Während der Untersuchung sagte er dann ganz erschrocken :"Oh Frau Bothe, das wird schneller gehen als Sie denken, der Muttermund ist schon 1cm geöffnet." Nun zu meiner Frage, was hat seine Aussage zu bedeuten? Wehen habe ich nämlich spürbar und laut CTG keine. Kann man da überhaupt eine Prognose über den Startschuß abgeben?

Martina Höfel

Martina Höfel

Beitrag melden

Liebe jbothe, vielleicht bin ich ja schon zu spät mit meiner Antwort!*grins* Die Aussage Ihres Gyn bedeutet gar nichts! Wie schnell es wann geht, das ist nicht vorherzusagen! Liebe Grüße Martina Höfel

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, bei mir war es das Gleiche. Ich war bereits über den ET und sollte daher täglich zur Untersuchung (meine Ärztin ist da sehr vorsichtig). Bei einer Untersuchung war der Muttermund noch fest zu, und am Morgen des nächsten Tages dann unerwartet bereits einen Zentimeter offen (völlig ohne spürbare Wehen). Nur 12 Stunden später, am Abend desselben Tages, gingen die Wehen los :-) Wie schnell es nun bei Dir geht, kann man nicht sagen. Offenbar kommt aber gerade etwas in Gang, ich denke, Du kannst die Kliniktasche jetzt neben die Tür stellen :-) Alles Liebe und eine schöne, harmonische Entbindung, BB

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Vielen Dank erstmal für die Antwort...wie gesagt im Moment ist echt nix zu spüren. Vielleicht haben ja noch mehr Mamis Erfahrungen damit sammeln können?!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich habe am Montag ET und war heute morgen bei meinem FA: mein Gebärmutterhals ist verkürzt, Muttermund ganz weich und fingerdurchlässig! Er sagte auch, dass es nun jeden Tag losgehen kann, obwohl ich auch keine einzige Wehe auf dem CTG habe! Na, dann lassen wir beide uns doch einmal überraschen, gell! :-) Wünsche Dir alles Gute!!!! Viele Grüße von Marie

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ja danke. Wünsche dir auf jeden Fall eine angenehme Geburt!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mein Muttermund war bei meiner 1. Schwangerschaft schon 2 Wochen vor der Entbindung 2-3 cm offen. Der Arzt meinte auch jetzt gehts gleich los, hat dann aber doch noch gedauert... Viel Glück!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.