Frage: Kann man bei Muttermund abstreichen Wehen auslösen?

Hallo ich habe mal eine Frage. Ich bin heute ET+1 und meine Hebamme meinte wenn sie über den Muttermund streicht würde sich der Schleim lösen und dieses kann die Wehen auslösen. Hoffe habe es so richtig verstanden. Ist dieses wirklich wahr oder einfach nur ein Versuch?

Martina Höfel
Liebe Cocooo, je nach Ausgangsbefund kann eine Manipulation am Muttermund recht unangenehm sein. Bei unreifem Befund (z.B. Gebärmutterhals noch 2 cm, Muttermund knapp für einen Finger durchlässig) kann das sehr schmerzhaft sein! Kollegin Andrea hat es einmal so beschrieben: "Durch eine Eipollösung können manchmal Wehen ausgelöst werden, aber beileibe nicht immer. Was viel häufiger geschieht: es treten "wilde Wehen" auf, unkoordinierte schmerzhafte Kontraktionen, die nicht eröffnungswirksam sind, außerdem häufig Blutungen. Schmerzhaft ist die Lösung dann, wenn der Muttermund noch fast zu ist und allgemein noch keine rechte Wehenbereitschaft herrscht. Der Vorgang selber ist wie eine rabiate vaginale Untersuchung: es wird mit dem Finger in den Muttermund eingegangen und versucht, Fruchtblase und Gebärmutter voneinander zu lösen. Dabei ist ein ungewollter Blasensprung nicht ausgeschlossen. Grundlos oder vor ET sollte das auf keinen Fall geschehen, danach auch nur, um eine ev. Geburtseinleitung vorzubereiten. Also: Finger weg von der Schwangeren in den letzten Wochen!" Wenn die Kollegin allerdings wirklich nur streicht, dann KANN sich der Schleimpfropf lösen und die Wehen KÖNNEN losgehen. Eine Garantie gibt es dafür nicht! Liebe Grüße Martina Höfel