Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaAmeisenbär am 02.05.2024, 14:28 Uhr

Tipps für Schuhe, Sonnenhut usw...

Hallo zusammen,
Ich suche für meine 2jährige Tochter Gartenschlappen oder sowas ähnliches. Wären da schon Crocs was? Die Schlappen würde sie nur kurze Zeit tragen. Mal im Garten oder Schwimmbad.
Außerdem suchen wir einen Sonnenhut am besten mit Nackenschutz, allerdings müssen da viele Haare rein passen. Im Sommer mache ich ihr gerne mal einen Dutt. Der ist dann ungefähr so groß wie ein Golfball und wir haben noch keinen Hut gefunden, der dann wirklich auch auf dem Kopf bleibt. Kappe mag sie nicht sonderlich gerne.

Welche Sonnencreme verwendet ihr? Wir hätten gerne LSF 50 und einen mineralischen Filter. Bis jetzt hatten wir immer hipp. Scheint sie nicht mehr so gut zu vertragen und es entstehen ganz nervige gelbe Flecken damit.
Und eins noch...Wie sieht es mit Sandalen aus? Welche tragen eure Kinder? Meine Tochter hatte schon einige Schuhe von Koel. Die Sandalen dazu sehen allerdings nicht sonderlich erfrischend aus, weil sie kaum offen sind. Habe auch schon gelesen, dass Sandalen zu wenig Halt bilden.
Zuhause und im Garten ist sie hauptsächlich barfuß.

Vielleicht habt ihr zum ein oder anderen Punkt einen Tipp für mich.
Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Tipps für Schuhe, Sonnenhut usw...

Antwort von Pocahontas1234 am 02.05.2024, 14:50 Uhr

Hallo,

Wir haben als Bade- und Gartenschuhe "Crocs" (aber nicht das Original). Meine Tochter mag sie sehr gerne anziehen.
Sandalen hatten wir bisher immer von Superfit und waren sehr zufrieden.
Sonnencreme die von DM und bzgl Sonnenhut gibt es bei DM ziemlich viel Auswahl oder auch bei Takko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Schuhe, Sonnenhut usw...

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 02.05.2024, 15:09 Uhr

Schlappen ... Meine 2 Jährige trägt Crogs
Hut ... pickapoo ... mit Bindeband
Sonnenschutz ... LSF 50, kein mineralischer Filter, Marke egal
Sandalen ... mit Fersen und Zehen-Schutz, aus Leder, Naturino oder Bisgaard mögen wir gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Schuhe, Sonnenhut usw...

Antwort von JoMiNa am 02.05.2024, 15:09 Uhr

Schlappen hatten wir in dem Alter noch keine, nur Sandalen. Könnte mir vorstellen, dass sie damit noch nicht klarkommt, da sie nicht am Fuß fest verbleiben. Aber vielleicht hat da jemand andere Erfahrungen.

Sandalen würde ich bei einem 2jährigen Kind immer vorne geschlossen holen. Vielleicht schwitzt das Kind etwas mehr, aber dafür bleiben die Zehen heil. Wir hatten mehrere Jahre die von Keen und waren sehr zufrieden. Die sind eher weit, die Passform muss halt zum Kind passen.

Wegen Sonnenhut habe ich keinen Tipp. Aber vielleicht kannst du im Sommer auf Zöpfe umsteigen? Oder doch Kappe, die Vorlieben ändern sich ja schnell. In dem Alter kann man auch viel schmackhaft machen, entweder über Motiv, oder über ältere Kinder. Nachteil ist halt der fehlende Nackenschutz. Vielleicht geht auch Haare tief binden und dann so ein „Fischerhut“ mit breiter Krempe.

Sonnencreme hatten wir meist die Sensitiv-Varianten für Kinder aus der Drogerie. Paedi protect und boep fand ich z.B. gut. Da musst du ausprobieren, was vertragen wird, notfalls nutzt du sie dann selbst. In der Apotheke kannst du vielleicht auch nach Proben fragen. Ich persönlich finde die mineralischen zu mühsam zum auftragen und bin mittlerweile weg davon. Würde trotzdem auf Inhaltsstoffe achten, Stichwort Stiftung Warentest oder Ökotest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Schuhe, Sonnenhut usw...

Antwort von Rachelffm am 02.05.2024, 15:28 Uhr

sonnenhüte hab ich zum binden von morchikids.

fürs schwimmbad nehmen wir die wasserschuhe vom discounter.

sonnencreme von pedi protect oder jean & len.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Schuhe, Sonnenhut usw...

Antwort von Nikac am 02.05.2024, 15:57 Uhr

Für meine hatte ich im Sommer offene Sandalen von Geox , waren hinten geschlossen. Mit Crocs konnte sie gut laufen aber mit Schlappen nicht.
Mein Sohn wird im Juli 2 und auch er läuft mit Crocs super.
Auch da werden die Sandalen offen sein.
Sonnenhut und der gleichen kauf ich auch immer bei DM auch Sonnencreme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Schuhe, Sonnenhut usw...

Antwort von MamaAmeisenbär am 02.05.2024, 16:02 Uhr

Uih danke euch. Da sind ganz tolle Tipps dabei. Hab mir schon einiges angeschaut. Vor allem den Tipp mit dem Sonnenhut von Morchikids finde ich super...die sehen so aus, als ob da ordentlich Haare drin Platz haben.
Und wenn eure Kids gut mir Crocs laufen, werde ich auch welche besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Schuhe, Sonnenhut usw...

Antwort von annarick am 02.05.2024, 17:25 Uhr

Von den labbrigen Gartenschuhen für kurze Strecken halte ich gar nichts. Also am besten schnell trocknende Sandalen. Die 5 Sekunden eingesparte Zeit lohnen sich nicht.

Normale Sandalen nehmen wir gerne von Affenzahn. Die sind schön offen, trocknen schnell und sitzen bei meinem Sohn sehr gut.

Sonnencreme aus der Apotheke von la roche posei.

Sonnenhüte haben wir von dm. Aber ob die mit Dutt halten, musst du ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Schuhe, Sonnenhut usw...

Antwort von Rachelffm am 02.05.2024, 19:24 Uhr

wenn du dir unsicher bist, kannst du bei Morchikids auch direkt nachfragen, ob es passt, oder sogar auch extra einen für deine maus mit ihren maßen machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Schuhe, Sonnenhut usw...

Antwort von majalino am 02.05.2024, 20:02 Uhr

Schlappen im Schwimmbad: Decathlon, unten Kunststoff vorn offen um die Ferse Gummiband. Mag sie, zieht sie nach 2 min aus und läuft barfuß.

Sandalen: Hätte gern Trekkingsandalen, aber ihr Fuß ist mega schmal und die Keen sind viel viel zu weit. Wir haben Ledersandalen von Däumling.

Hut: Pickapooh, die "Feuerwehr"-Form mit Bindeband

Sonnecreme: Paidi (rechtzeitig vorher auftragen, dann zieht sie gut ein. Verträgt meine Kleine trotz sehr trockener Haut gut).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Schuhe, Sonnenhut usw...

Antwort von Aixoni am 02.05.2024, 20:18 Uhr

Hey,

Meine Tochter kommen/kamen mit 2 Jahren mit Crocs (bzw einer no name variante) schon recht gut zurecht, aber man schwitzt darin natürlich stärker und toll für die Füße ist es auch nicht. Aber für nur kurz in der Garten war es für mich okay.

Zum Sonnenhut: ich mag die von Pickapooh sehr und zumindest das Modell "Legionär" passt bei unserer Tochter auch mit Zopf gut. Dutt wäre aber vermutlich schwierig.

Meine Große verträgt leider keine mineralischen Filter, deswegen nutzen wir eine mit organischem ("chemischem") Filter. Am besten verträgt sie bisher die von PaediProtect, aber tatsächlich soll die von Lidl "Cien Kids" auch gut sein - die will ich dieses Jahr mal austesten.
Mit mineralischem Filter soll die von Lavera aber sehr gut sein (Lavera sensitiv 50).

Sandalen: wir haben nun das dritte Jahr in Folge die Zeazoo Merlin. Die Kinder lieben sie und haben sogar selbst wieder nach denen verlangt. Einige Freundinnen haben die nun auch für ihre Kids falls sie dir nichts sagen: das sind auch Barfußschuhe und die Passform ist Koel nicht unähnlich. Zumindest meinen beiden passen beide Hersteller sehr gut.
Allerdings sind die Sandalen auch recht geschlossen. Ich habe meine fast 4 jährigen dieses Jahr deshalb versucht offene Barfußsandalen zu geben, aber die wollte sie selbst nicht haben, weil sie für sie zu "rutschig" sind und hat die Zeazoo gefördert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Schuhe, Sonnenhut usw...

Antwort von Nevermore77 am 03.05.2024, 6:41 Uhr

Von crocs halte ich für Kinder grundsätzlich nix.
In dem Alter geschlossene Badeschuhe oder Badesocken (aquaspeed).
Das Problem mit Dutt und Kopfbedeckung kenn ich von mir selber... ich hab n Tuch, was wie n Haarreif aussieht, aber geschlossen ist mit Gummizug. Ohje, schwierig zu beschreiben.
Mineralische Sonnencreme von boep. Gibt's evtl. "nur" mit LSF 30.
Sandalen Froodo, Superfit, Naturino. Aus Leder. Zehen- und Fersenschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.