Elternforum Rund ums Baby

So,Präsentationsprüfung überstanden.......

Rund ums Baby
So,Präsentationsprüfung überstanden.......

Kater Keks

Mein Sohn ist froh es hinter sich zu haben und ist auch der Meinung, dass es gut lief. Allerdings haben die Prüfer uns noch einen ordentlichen Schrecken eingejagt, weil sie zu meinem Sohn danach meinten, ihm fehle ein Formular, was er abgeben muss und welches zu den Prüfungsunterlagen gehöre.....wenn er das nicht innerhalb von zwei Stunden bringt, wäre er durchgefallen. Wir also nach Hause und haben gesucht und gesucht und gesucht.....und nichts gefunden. Also hab ich dann total verzweifelt bei der Schule angerufen und gefragt, was genau wir suchen sollen, was denn genau fehlt.....daraufhin guckte die Oberstufenkoordinatorin in die - ihr inzwischen - vorliegenden Prüfungsunterlagen und sagt, es ist alles da. Sie versteht auch nicht, was die ihm da gesagt haben, aber sie sagt, es ist aus ihrer Sicht alles da. Sie fragt nochmal nach und wenn sie sich nicht meldet, ist alles okay. Wenn tatsächlich irgendwas fehlen sollte, ruft sie noch einmal an. Bisher hat sie nicht angerufen.....also hoffe ich, dass wirklich alles okay ist. Puh.....auf die Aufregung hätten wir heute früh gerne verzichtet....... Jetzt warten wir auf das Prüfungsergebnis...... Und ab Montag geht dann so einigermaßen die Schule wieder los. Für meinen Großen gibt es einen Plan, für meinen Kleinen weiß ich noch gar nichts.....


Berlin!

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Meine Güte, sowas braucht man ja wirklich nicht. Was soll denn die völlig willkürliche Frist von 2 Stunden? Sollte das eine Art Lehrerwitz sein?


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von Berlin!

Es gab ein Formular dazu, auf dem mussten die Kids ihre Präsentation dokumentieren und unterschreiben, dass sie es alleine gemacht haben. Gestern kam nochmal eine Erinnerungsmail, dass dieser Zettel Teil der Prüfungsunterlagen ist und unbedingt mit abgegeben werden muss. Ich denke, da kommt die Zeitangabe her.....eigentlich SOFORT, da er aber ggf. noch nach Hause und zurück hätte kommen müssen, hat man ihm die 2 Stunden eingeräumt. Offenbar hat derjenige - der meinem Sohn das gesagt hat - nicht gesehen, dass dieser Zettel dabei war und mein Sohn ihn abgegeben hat. Da die Oberstufenkoordinatorin aber nicht mehr angerufen hat, gehe ich davon aus, dass alles gut ist.


kattta

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ihr Armen, da kriege ich ja beim Lesen schon Schweißausbrüche. Daumen gedrückt


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von kattta

Ich danke dir. Sie hat nicht angerufen, also gehe ich davon aus, dass alles okay ist.


Pebbie

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Darf ich fragen was das ist?


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von Pebbie

Das ist eine Prüfung die zum Erreichen des mittleren Schulabschlusses (MSA) geleistet werden muss. Zum MSA gehören auch schriftliche Prüfungen in Deutsch, Mathe und der ersten Fremdsprache (die wird auch mündlich geprüft). Diese Prüfungen sind aber - aufgrund der derzeitigen Situation - gekippt worden. Präsentationsprüfung heißt: die Kids finden sich zu zweit zusammen, suchen sich ein Thema aus, stellen einen Antrag bei der Schule, dass sie das Thema nehmen dürfen. Ist das genehmigt, suchen sie sich einen Lehrer, der sie begleitet und unterstützt und machen dann zu dem gesuchten Thema eine PowerPoint-Präsentation und präsentieren das dann zusammen in einer Art mündlichen Prüfung. Die Zensur fließt dann in die Zeugnisnoten ein, zu dem Fach zu dem das Thema passt. In unserem Fall ist es Biologie.


Pebbie

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ah, ok. Das wird so etwas sein wie unsere " ZAP ", zentrale Abschluss Prüfung zum Ende der Klasse 10. Dann haben die Kinder die mittlere Reife und , wenn sie es schaffen, die Quali zur SEK II zum Abi. Wir sind aus NRW.


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von Pebbie

Ja, genau. Um bei uns den Übergang in die SekII zu schaffen muss man den MSA bestehen und einen Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 3,0 haben.


kleineTasse

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Oweia Katerchen, kann mir vorstellen, dass du wahrscheinlich richtig Panik geschoben hast. Voll die Hektik, für Nichts! Da ist ja der ganze Tag dann kreuz und quer. Puh...


kleineTasse

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Ich drück die Daumen, dass du mit einem guten Prüfungsergebnis „entschädigt“ wirst.