Elternforum Rund ums Baby

Haarausfall nach Geburt

Anzeige kindersitze von thule
Haarausfall nach Geburt

Babyborn18

Beitrag melden

Huhu Mamis, ich habe im März entbunden und ca 1 Monat später fing dieser olle Haarausfall an. Es ist wirklich sehr extrem. Nun habe ich doch wirklich richtige Geheimratsecken :( kann keine Haare eigentlich nicht wirklich nach hinten binden. Man sieht es sofort. Kennt ihr das so extrem? Kann ich was tun? Wird es besser? Bei meinem ersten Kind war das bei weitem nicht so heftig. Danke euch und grüße


Lottalevi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Im Dezember entbunden, Februar bis Mai sind mir die Haare büschelweise ausgefallen, mein Haaransatz war quasi 2 cm nach hinten versetzt. Seit dem wächst alles nach und ich hab da jetzt überall kleine kurze Babyhaare am Haaransatz. Das wird im Normalfall wieder, der Körper muss sich halt hormonell umstellen


Jofrie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Das kommt sehr oft vor. Geht wieder weg


Hiranhy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Babyborn18

war bei mir auch ein gutes halbes jahr so. jetzt ist mein sohn bald 1 jahr alt und meine haare sind wieder normal (bis auf die ganzen babyhaare). ich hab ernährungsergänzungsmittel für die stillzeit genommen, obs geholfen hat, keine ahnung :)


LilaLaune123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Ja, meine Hebamme meinte im Geburtsvorbereitungskurs, dass sie ganz häufig ein paar Wochen nach der Geburt gefragt wird, was man gegen den Haarausfall machen kann. Tatsächlich haben das wohl fast alle Frauen mehr oder weniger stark ausgeprägt. Das gute ist, die Haare wachsen später wieder nach. Bei meinem 2. Kind hatte ich irgendwann auch richtig viele kurze, neu nachgewachsenen Haare.


Bela66

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Hallo, wenn der normale, hormonell bedingte Haarausfall zu stark ausfällt, dann hat er zusätzliche Ursachen. Die häufigste Ursache ist ein Zink- und Eisenmangel, der durch die Schwangerschaft bedingt ist. Bei frischgebackenen Müttern sind die Eisenspeicher oft komplett leer, und auch Zink ist Mangelware. Beide Spurenelemente sind aber essenziell wichtig für die Haare: Bei Eisenmangel brechen sie kurz über der Wurzel ab, was wie Haarausfall aussieht, bei Zinkmangel ist auch die Wurzel schlapp und die neuen Haare dünn. Ich selbst habe nach jeder Entbindung ein halbes Jahr täglich Eisen und Zink eingenommen. Der nachgeburtliche Haarausfall verlief milde, und die Haare wurden wieder so dicht wie vor der Schwangerschaft. Wenn Du jetzt anfängst mit der Einnahmen, wird der Haarausfall nach vier bis sechs Wochen besser und hört einige Wochen später ganz auf. Danach wächst das Haar dicht und gesund nach. Man muss aber konsequent sein mit der Einnahme (etwaige Überschüsse scheidet der Körper aus). LG


aatb

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bela66

Das hat meine Hebamme auch gesagt. Ich habe im dritten Trimester der Schwangerschaft und den ersten Monaten nach der Geburt auf ihr Anraten Floradix Kräuterblutsaft mit Eisen getrunken. Ich hatte tatsächlich nach der Geburt kaum Haarausfall. Allerdings auch keine besonders vollen oder glänzenden Haare in der Schwangerschaft.


Bella1012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Bei mir hat es 3 Monate nach der geburt angefangen und ich habe erstmal abgewartet, ob es besser wird. Als es nach 3 Monaten dann immer noch nicht besser war, habe ich silicea direct genommen (hat meine Hebamme empfohlen, das ist ein flüssiges Nahrungsergänzungsmittel) und dazu noch das schampoo und die Spülung von plantur21 genommen. Beides zusammen hat SEHR gut gewirkt! Schon nach einer Woche hatte ich deutlich weniger Haare nach dem Kämmen in der Bürste und nach ca. 1 Monat war alles wie vor dem haarausfall. Bei der nächsten Schwangerschaft werde ich die Sachen sicher schon früher nehmen und mich nicht erst 3 Monate mit dem dollen Haarausfall rumquälen.


Reese

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Entbindung Ende Dezember 21 mit einer Wallemähne, mein lieber Schwan. 3 Wochen später Strähnen machen lassen und es wurden nochmal mehr Folien da mehr Haare als vor der Geburt. April 22 - mir Gingen Büschelweise die Haare aus. Trotz 3x Eiseninfusionen bis Mai, trotz Femibaby mit Zink… Mittlerweile habe ich auf meinen Geheimratsecken Baby Haare und Puder einfach die Haut mit so nem dunklen Augenbrauenpuder ab. Not macht erfinderisch.