Elternforum Rund ums Baby

Guten Morgen und frage

Rund ums Baby
Guten Morgen und frage

sinchen71

Wir Leben in einem Altbau es wurde aber viel neu gemacht. Wir haben seit langem Probleme mit unserer Badtüre je nach Wetter schließt diese nicht mehr oder sehr schwer. Es sind alte Holztüren. Nun meine Frage muss der Vermieter sowas nicht richten lassen bzw. Austauschen? Ich hab das beim Vermieter schon mal angesprochen seine Antwort war solche Türen gibt es nicht mehr da müsste man alles neu machen also Rahmen raus neu machen. Macht er aber nicht sonst wollen es ja alle im Haus. So diese Antwort bringt mir nur sehr wenig weil er muss ja nicht im Winter gegen seine Badtüre springen weil diese nicht zugeht. Wenn unsere Katze mal mit etwas Schwung gegen die Türe springt geht diese sofort auf abschließen kann man sie nicht da der Vormieter die komplette Tür lackiert hat also auch diese Schnappteile zum abschließen geht nicht mehr hab schon alles versucht. So wie sieht es da rechtlich aus? Muss er sowas reparieren oder haben wir einfach Pech gehabt? Lg


RoteRose

Antwort auf Beitrag von sinchen71

Wenn es solche Türen nicht mehr gibt, muss dann alles neu gemacht werden. Und es muss sich auch der Vermieter darum kümmern. So ist es zumind. bei uns.


sinchen71

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Ja aber muss der dann die kompletten Türen austauschen also alle Räume.? Es sieht ja ziemlich bescheiden aus wenn in der Wohnung eine neue Türe ist und alle anderen alt sind. Es müssen ja nicht unbedingt neue sein aber funktionieren sollten sie schon.


nest118

Antwort auf Beitrag von sinchen71

Nein, es muss nur die defekte Tür ausgetauscht werden. Wie das aussieht, darf dem Vermieter egal sein. Für euch natürlich total blöd, aber so ist das leider.


Zero

Antwort auf Beitrag von nest118

Und ob er das trägt, ist Vermietersache. Kann auch sein, dass ihr die neue Tür incl. Rahmen tragen müsst.


RoteRose

Antwort auf Beitrag von sinchen71

Nee, nur die defekte Tür muss ausgetauscht werden. Wir haben hier auch "unterschiedliche" Türen in der Wohnung. Zwar alle weiß, aber 2 mit Glaseinsatz und der Rest ein einfaches Türblatt. Wohnungseingangstür ist buchefarben.


sinchen71

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Na wenn wir die tragen müssen können wirs gleich selber machen da kommen wir deutlich günstiger weg. aber laut Vermieter dürfen wir keine Veränderungen vornehmen.


nest118

Antwort auf Beitrag von sinchen71

Also, wenn es eine starke Einschränkung ist, nicht schließende Badtür zählt für mich dazu, muss der Vermieter die Tür austauschen.


swiss-mom

Antwort auf Beitrag von sinchen71

Schreiner? Abschleifen? Auch das Übermalte. Da kann man doch so viel machen.


sinchen71

Antwort auf Beitrag von swiss-mom

Das habe ich schon an der Stelle wo dieser schnapper raus kommt zum abschließen versucht nur ist dieser Lack komplett da drin, auch den Henkel abbauen bringt nichts das klebt da drin komplett fest. Und ob abschleifen was bringt das die Türe nur mit roher Gewalt zu schließen ist weiß ich nicht.


omagina

Antwort auf Beitrag von swiss-mom

ein schreiner kann da sicher abhilfe schaffen..lg


swiss-mom

Antwort auf Beitrag von omagina

Genau. Ein Schreiner kennt sich aus und wahrscheinlich ist das gar kein großer Act. Auch das Schloss kann getauscht werden.


Mutti69

Antwort auf Beitrag von sinchen71

So ist das halt im Leben, manchmal muss man einen zweiten Anlauf nehmen und manchmal ist es ev. besser den Mangel schriftlich zu benenne und zur Abhilfe aufzufordern. Zum jetzigen Zeitpunkt habt ihr gemeckert, weil die Badezimmertür im Winter klemmt. Ehrlich, ich wäre als möglicher Vermieter auch nicht aktiv geworden. Also, vielleicht nochmal gezielter zur Abhilfe auffordern, zusammen mit dem Vermieter anschauen und ja, ich würde denken, man kann die Tür retten und mit einfachen Mitteln etwas bewegen.


Inpale

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Wie ich solche Vermieter leiden kann...bestell ihn zu euch nach Hause und er soll es sich angucken! Frag ihn dann doch mal, ob er sich in seiner Wohnung oder Haus mit so einer Tür zufrieden geben würde? Aber Hauptsache sie können immer fein Miete kassieren...


Mutti69

Antwort auf Beitrag von Inpale

Wie bist DU denn drauf?


dee1972

Antwort auf Beitrag von sinchen71

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man die Tür nicht so abschleifen kann, damit sie wie schließt. Habt ihr das mal einem Schreiner gezeigt? Gerade massive Holztüren sind doch praktisch unverwüstlich. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man Lack vom Schnapper mit viel Geduld entfernen kann.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von dee1972

Also ich frage jetzt mal ganz dumm wieso sich die AP damit rumärgern muss? Der VORmieter hat es doch mit dem Lack versaut, und der VERmieter wälzt das jetzt vermutlich im Rahmen einer Schönheitsreparaturklausel (oder wie es da heißt, wenn "geringfügige" Reparaturen auf eigene Kappe laufen) auf den Nachmieter ab? Aber grundsätzlich ist es betreffs des anderen Themas richtig: man kann verzogene Holztüren mit wenig Aufwand sogar selbst abschmirgeln, ganz ohne Schreiner, sofern man sich das zutraut.


dee1972

Antwort auf diesen Beitrag

Entweder sie rückt dem Vermieter auf die Pelle. So lange bis der nen Schreiner schickt. Oder sie scheut die Konfrontation und kümmert sich selbst. Ganz sicher wird man ihr aber nicht alle Türen in der gesamten Wohnung austauschen. Never! (außer der Vermieter schlägt ihr das ordentlich auf die Miete drauf). Ich musste mich damals selbst kümmern, weil ich bei der Wohnungsübergabe nicht richtig geschaut hab und nachträglich hat der Vermieter die Reparatur abgelehnt. Bei mir handelte es sich allerdings nur um die Türen zur Speisekammer und Abstellkammer, dass war also kein Drama, dass die nur angelehnt werden konnten. Und irgendwann war mir mal langweilig und ich hab es selbst in Ordnung gebracht.


Mutti69

Antwort auf Beitrag von dee1972

Also, ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, dass sinchen den Vermieter "mal angesprochen" hat. Und da ging es scheinbar darum, dass in den Wintermonaten die Tür etwas klemmt. Dass da der Vermieter nicht sofort rennt und für teuer Geld sämtliche Türen austauschen lässt, ist doch mehr wie logisch. Ich denke also auf, "auf die Pelle rücken" trifft es! Man sollte schon deutlich machen, dass es kein Luxusgehabe und Meckern über eine sich nicht locker schließenden Tür ist, sondern dass da ein MANGEL vorliegt. Erst wenn der Vermieter verstanden hat, dass da Abhilfe geschaffen werden muss, kann man ZUSAMMEN schauen, was sinnvoll ist!


dee1972

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ich habe meinen Vermieter auch vor Jahren "mal angesprochen", dass eine Bodenfliese unterm Waschbeckenunterschrank einen Sprung hat, er hat bis heute keinen Fliesenleger geschickt :( Als ich jedoch am Montag anrief, dass unsere Klospülung nicht 100%ig funktioniert, stand der Klempner noch am gleichen Tag auf der Matte.


mama-nika

Antwort auf Beitrag von sinchen71

Hallo Uch nehme mal an, es ist so eine alte Tür mit Kassettenschloss oder wie die heissen!? Da ist ja dann auch nur ein Bügel, wo der Schließschnöpel aufliegt, oder? Kann sein, dass man das neue Schließsystem in jede Zarge reinbekommt. Ansonsten muss es halt getauscht werden. Setz den Vermieter schriftlich davon in Kenntnis und setz ihm eine Frist, bringt er die Tür bis dahin nicht in Ordnung (wie auch immer er das anstellt..schleifen, ersetzen) und droh ihm mit Mietkürzung. Es geht hier um die BADtür. Da hätten wohl die meisten Menschen gern Privatsphäre und das ganz ohne sich die Schulter zu prellen beim Tür schließen. Eure Forderung ist also gerechtfertigt. LG