Elternforum Rund ums Baby

Die ersten Schuhe

Anzeige kindersitze von thule
Die ersten Schuhe

Mama1179

Beitrag melden

Hallo Könnte mir jmd von euch Müttern , Vätern , Eltern Tipps geben zum 1. Schuhkauf ? Dieser findet im Fachgeschäft mit vermessen statt , ich bin sehr aufgeregt , weil ein Versuch, vor ein paar Wochen gescheitert ist , da er die Verkäuferin nicht an seine Füße lies ! Gruß und Danke

MAMAundPAPA2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama1179

Winter ist da eine schwierige Jahreszeit. Die Sohle sollte weich und biegsam sein aber auch warm und trocken. Wie alt ist denn das Kind.Sie sollten so spät wie möglich und so wenig wie nötig Schuhe tragen. Reichen auch erstmal Lederpuschen für Innen oder sollen sie für außen sein? Die Fachberatung wird euch sicher weiterhelfen.

wesermami

Beitrag melden

Meine tochter hätte damals auch nen aufstand beim vermessen gemacht;-) Ich habe zuhause einen umriss von ihrem fuss gemacht. Damit sind wir los und haben erstmal geschaut was in frage kommt. Im geschäft haben wir ihr dann zwei paar angezogen und beide wären in frage gekommen. Ausvesucht hat meine tochter dann im grunde genommen selbst, da sie das eine Paar (mit rosa;-) ) nicht mehr aus den augen gelassen hat. Hach ja...kommt mir vor als wäre es gestern gewesen...dabei ist es 14 jahre her

Mama1179

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wesermami

Danke für die netten Antworten ! Mein Sohn ist fast 15 Monate , ist unterdessen soweit das er mal draußen laufen soll ! Krabbel oder Lauflernschuhe hatten wir nie , nur diese Socken mit Gummisohle ! Schühchen erwiesen sich bis dato als schwierig , er hat kleine , dicke , bzw breite Füße !

Anuschka1978

Beitrag melden

Ich bin ja von diesen "Schuhen" überzeugt. Ich selber laufe seit einem Jahr bei jedem Wetter damit rum. Man muss leider auf Pfützen aufpassen. Sogar der Orthopäde hier im Forum befürwortet die! Vielleicht gibt es ja einen Laden bei euch in der Nähe! http://www.leguano.eu/index.php/leguanito.html

Nicole_Meyer

Beitrag melden

Mein Sohn trägt auch Leguanitos seit er Laufen kann und wir kommen gut damit zurecht. Ich bin Physiotherapeutin und von den Schuhen begeistert. Trage sie auch (um zu wissen, wann man vielleicht doch friert) und das Laufverhalten ändert sich beim Erwachsenen, die Kinder laufen eh noch "richtig". Und kühle Füße sind kein Problem, das ist meist nur die oberste Hautschicht, die abkühlt. Bei festen Schuhen auch immer das INNENMAß der Schuhe ausmessen lassen!!!! Das ist oft 1-2 Größen kleiner, als außen angegeben. Da nutzt das Vermessen der Kinderfüße 0,nix, wenn der Schuh dann innen zu klein ist. Kinder bis 12 Jahre merken das NICHT! Zehentest mit draufdrücken vorne: sinnlos, die Kinder ziehen reflexartig die Zehen ein...

Nicole_Meyer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

Das sind bei uns jetzt ca 1 Jahr mit den Leguanitos.

Moni33

Beitrag melden

Guck mal bei wms-schuh.de Dort kannst Du Händler finden, die mit diesem System arbeiten, d.h. auch regelmäßig Schulungen besuchen etc. Bei diesem System gibt es die Schuhe in unterschiedlichen Breiten, was neben der Länge für ein gutes Laufen extrem wichtig ist (sind z.B. die Schuhe zu breit, rutschen die Kinder bis vorne durch und man hat das Gefühl der Schuh ist zu groß, obwohl er eigentlich nur zu breit ist). WMS Schuhe gibt es von unterschiedlichen Herstellern, aber da kann Dich der Händler bestimmt beraten (oder Dir Alternativen nennen, die haben ja Erfahrung mit der Fußbreite). Ansonsten würde ich auf jeden Fall auf eine möglichst weiche Sohle achten; wir hatten als ersten Schuh Lauflernschuhe von Naturino mit einem Wellenprofil und die waren super. Die Schuhe waren auf Empfehlung der Verkäuferin zum Schnüren; zwar ist das für die Eltern aufwendiger, aber mit Schnürung sollen die Kinder mehr Halt haben. Wir haben uns damals (vor ca. 6 Monaten :-) dafür entschieden, lieber einen Schuh zu nehmen der passt und mit dem sie gut laufen konnte, als einen, der optisch schöner gewesen wäre. Aber angesichts der Tatsache, dass der erste Schuh meistens eh nicht länger als 2 Monate hält (dann wird der zu klein), fanden wir dies auch so nicht schlimm. Hinsichtlich des "Nichtranlassens": Ein ausschließliches Kinderschuhgeschäft ist da hilfreich, da die Verkäufer dort so ihre "Tricks" haben und wenn alles nicht klappt (z.B. Bestechung durch Dinkelstange oder auch Quetschmus), dann hilft nichts außer an einem anderen Tag wiederkommen oder vielleicht auch eine andere Verkäuferin zu probieren. Ich drück die Daumen!

Mama1179

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moni33

Vielen Dank für die lieben Antworten und Erfahrungen und Ratschläge , ob die das in som " Schuhgeschäft " ohne abwertend zu klingen, alles wissen ?

Moni33

Beitrag melden

Kommt wahrscheinlich auf das Schuhgeschäft an Wir haben auf jeden Fall gute Erfahrungen gemacht (und hätten wir das nicht, dann hätte ich wohl das Schuhgeschäft gewechselt). PS: Die Anprobe der verschiedenen Schuhe und das Ausmessen haben bei den ersten Schuhen bei uns ca. 1h gedauert; also auf jeden Fall auch Zeit mitbringen! Viel Spaß dann noch beim ersten Spaziergang mit den neuen Schuhen!!!

Mama1179

Beitrag melden

Danke :) Ich habe Dr. Gruber Schuhe entdeckt , wie schon oben mal erwähnt WMS Schuhe , sogar in der Nähe! Frage mich nur ob man mit so Kleinen schön dorthin kann ?

Moni33

Beitrag melden

Dr. Gruber kannte ich bisher nicht; aber dem Internetauftritt zufolge: Hin!!! Ist doch genau das, was Du brauchst: Einen Kinderschuhspezialist :-) Und natürlich hat ein Kinderschuhgeschäft auch "Erste Schuhe" (wenn Du nicht sicher bist, kannst Du aber ja auch anrufen). Gerade die ersten Schuhe sind ja total wichtig. Ich habe gesehen, die haben auch Bisgaard Schuhe (die finde ich super; sowohl vom Laufen als auch vom Design); aber auch Däumling ist eine tolle Marke für die ersten Schuhe :-) Das einzige ist halt: Preislich liegen die Schuhe in den Fachgeschäften meistens zwischen 50-80 Euro (wenn Sie nicht reduziert sind). Mein Mann meinte dazu: " Hast Du schon mal überlegt, wieviel das Kind bisher gekostet hat; da willst Du doch jetzt nicht an den ersten Schuhen sparen, in denen sie laufen lernt oder? Recht hat er ! Berichte doch mal, wie Dein Schuhgeschäftsbesuch dann gelaufen ist. LG

Mama1179

Beitrag melden

Hallo Dr.Gruber Schuhgeschäfte kann ich nur empfehlen ! Kind ist mit seinen ersten Schuhen heute herum gelaufen ! :) Marke : Superfit , Preis 52€

Mama1179

Beitrag melden

Hallo Ich muss mich doch nochmal zum Thema melden , eigentlich vertraue ich der Kompetenz der Verkäuferin aber & nun das aber , hat mich eine befreundete Mutter ( Kind gleiches Alter , die Schuhe selbst gekauft ohne Beratung / Vermessung ) total durcheinander gebracht ! a) das die Schüchchen von jetzt bis Ca nur Ca Februar getragen werden können , wäre komisch und eine Verkaufsmasche b) das die Verkäuferin jetzt momentan von gefütterten bzw schon vom Material her imprägnierten ( kein Spray ) Schuhen abgeraten hat , wäre komisch und eine Verkaufsmasche ( ihre Erklärung klang plausibel , weil Laufanfänger, nicht so oft draußen , nicht stundenlang in Pfützen , milde Temperaturen ) Was sagt ihr ?