Elternforum Rund ums Baby

Alleinerziehende

Rund ums Baby
Alleinerziehende

Mel_1201

Hallo ihr lieben, es besteht die Möglichkeit, dass ich vielleicht bald alleinerziehend sein werde. Meine Maus ist ein Monat alt und zwischen mir und meinem Partner läuft es grade sehr sehr schlecht. Das war auch in der Schwangerschaft schon so... Ich hatte gehofft es wird noch, aber es sieht aus als ob ein ende naht. Ich bin derzeit arbeitslos, da ich spontan schwanger wurde und bei der Job suche war (ich bin 21 jahre alt) Ich beziehe derzeit ALG2 oder jetzt Bürgergeld seit dem. Meine frage ist, denkt ihr ich schaffe das mit meiner kleinen alleine, auch mit Umzug (da ich dann aus unserer gemeinsamen Wohnung ausziehen werde) und ab wann könnte ich mit arbeiten wieder anfangen, ich würde nach Home-Office jobs suchen. Oder wie könnte ich mich hierbei finanziell über wasser halten? Ist alles noch theoretisch, aber grenzt definitiv an der baldigen Wirklichkeit. Jede Hilfe ist willkommen LG, Meli und Maus


Elenore1003

Antwort auf Beitrag von Mel_1201

Genau kenne ich mich nicht aus, Aber zum Kindergeld kommt ja Unterhalt hinzu. Was man noch machen kann wäre evtl Wohngeld oder ähnliches. Die Caritas, pro Familia oder ähnliche Institutionen beraten und helfen in den Bereich. LG und alles Gute


Germanhijabi

Antwort auf Beitrag von Mel_1201

Könnt ihr nicht eine Paartherapie machen? Gibt doch auch Beratungsangebote von der Caritas oder Pro Familia, da bekommt man sicher relativ zeitnah einen Termin. Ich denke das ist bei vielen Paaren so, dass es in der Schwangerschaft oder direkt nach einer Geburt mal so zugeht. Ist ja alles neu beim ersten Kind. Ihr solltet miteinander reden, ihr habt Verantwortung und solltet nicht direkt alles hinschmeissen.


Mel_1201

Antwort auf Beitrag von Germanhijabi

Mein Partner hat Adhs und lässt das gerade so therapieren und auch nur mit Medikamenten und das auch nur wenn er sie nehmen möchte... Wir sind seit 5 Jahren zusammen, leben 4 davon zusammen und leider wars bei uns immer ein auf und ab. Ich habe immer Hoffnung rein gesteckt aber ich werde in dieser Beziehung nicht respektiert. Er hat mir schon die Schwangerschaft schwer gemacht, jetzt auch noch die letzten wochen Wochenbett. Er will nixht zur Paartherapie das hab ich schon sehr häufig vorgeschlagen. Ich bin die letzte die sofort aufgibt wenns hart wird. Mein Partner ist leider sehr Therapie scheu und zieht auch leider schnell dinge ins lächerliche Ich werde mich aber definitiv bei Pro Familia und Caritas melden! Danke dir


Nhu Hoang

Antwort auf Beitrag von Mel_1201

Ich war mit 22 alleinerziehend. An Geldern wirst du ALGII oder Bürgergeld beziehen. Kindergeld sowie Unterhalt fürs Kind, für Alleinerziehende gibt es auch, dass du paar % mehr bekommst, wie es jetzt beim Jobcenter läuft mit den % weiß ich leider nicht. Mit dem arbeiten hab ich erst angefangen als meine in der Tagespflege war. Erst auf 450€ Basis und je mehr meine kleine betreut wurde desto mehr dann gearbeitet.


Mel_1201

Antwort auf Beitrag von Nhu Hoang

Ok super! Danke! Ja also ich hab zum Glück auch noch meine Mutter die mich zumindest auch unterstützen kann was Betreuung der kleinen angeht. Gut zu wissen das mit dem Job! Nochmals danke!!


Pamo

Antwort auf Beitrag von Mel_1201

Du wirst weiter dein Bürgergeld bekommen. Der zukünftige Ex wird für das Kind Kindesunterhalt zahlen. Falls er genug verdient, für dich zusätzlich Betreuungsunterhalt. Dazu kommt das Kindergeld. Lass dir bitte bei einer Frauenberatungsstelle helfen.


Summertime07

Antwort auf Beitrag von Mel_1201

Hallo Meli, ich bin aus dem Julibuss und oben in der Rubrik "Foren" gibt es weit unten auch "Alleinerziehend, na und?", wo du bestimmt einige Gleichgesinnte findest! Und außerdem "Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?" für konkrete Geldfragen. Ich wünsche dir alles Gute!