Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Jorch, mein Sohn ist ein ehemaliges Früchchen der 25. SSW und nun 4 Jahre alt. Seit neuestem legt er beim Fernseh kcuken oder Kasette höre, also bei Dingen, wo er "abschalten" kann, ein merkwürdiges Verhalten an den Tag. Er wackelt und zuckt mit seinem Kopf und registriert das gar nicht. WEnn wir ihn darauf ansprechen, weiß er nicht wovon wir sprechen. Vielleicht können Sie sich ja mal das Video anschauen: http://www.clipfish.de/video/2770155/ Vielen Dank im Voraus, Annika Mehl
Auch nach Ansicht des Videos kann ich zunächst nur Vermutungen anstellen. Es könnte sich um eine Tic-Störung handeln oder ein Augenproblem. Ich würde zunächt mal den Augenarzt nachschauen lassen, ob eine Bewegungsstörung der Augäpfel vorliegt oder einseitige Sehstörung. Diese kann durchaus durchaus ziemlich harmlos sein und nur beim Fernsehen mit seiner für die Augen besonderen Belastung hervortreten. Wenn der Augenarzt nichts feststellt, würde ich Ihr Kind einem Kinderneurologen (Neuropädiater) vorstellen und ein EEG schreiben lassen. Es gibt Formen epileptischer Anfälle, die durch Flackerlicht (Fernsehen) ausgelöst werden.