Frage im Expertenforum Frühgeburt an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch:

Milchnahrung

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Kinderarzt und Neonatologe

zur Vita

Frage: Milchnahrung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo , mein Sohn 27.SSW wird jetzt 15 Wochen alt , letzte Woche habe ich von Aptamil Prematil auf Aptamil Pre umgestellt , da er über 3500 g wiegt . Nun meine Frage , wie lange muss ich diese Pre Nahrung geben , kann ich au Aptamil 1 geben ? Diese Nahrung kann man ja auch von Geburt an geben , muss ich da Tee mit geben ? Vielen Dank für Ihre Antwort , Jacqueline Hering


Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Beitrag melden

Die Pre-Nahrung hat gegenüber der 1er Nahrung den Vorteil, dass sie hinsichtlich Eiweißgehalt und Eiweißzusammensetzung und Kohlenhydratzusammensetzung der Muttermilch stärker angenähert ist. Im Klartext: 1er Nahrung enthält mehr Eiweiß und mehr Casein im Eiweiß und mehr Kohlenhydrate mit Stärkezusatz anstatt nur Milchzucker. Nun enthält aber die Frühgeborenennahrung sogar noch mehr Eiweiß als die 1er Nahrung und auch nicht nur Milchzucker als Kohlenhydrat. Man hat bewußt das Ziel aufgegeben, die Nahrung der Muttermilch anzugleichen, da Frühchen eben etwas Besonderes sind und normale Muttermilch den bei Frühchen erhöhten Wachstumsbedürfnissen nicht gerecht wird. Insofern kann man meines Erachtens direkt auf die 1er Milch gehen, zumal dann, wenn man die Frühchennahrung sehr lange (bis 3500 g) gegeben hat.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ich antworte einfach mal ;) solange dein sohn von der pre nahrung satt wird, kannst du sie geben. theoretisch musst du garnicht umsteigen, wenn ihm das pre reicht. es ist näher an der muttermilch, als die 1er nahrung und du kannst es bedenkenlos nach bedarf füttern, musst also nicht auf die menge schauen. tee musst du eigentlich nicht dazu geben, kannst es aber schlückchenweise z.b. bei bauchweh machen. eigentlich reicht die flüssigkeit, die dein kleiner mit der milch bekommt und ich würde erst tee oder wasser dazu geben, wenn es mit der beikost losgeht.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.