Frage im Expertenforum Frauenarzt an Dr. med. Helmut Mallmann:

Zwischenblutung Langzeitzyklus

Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Zwischenblutung Langzeitzyklus

NeumamaEmilia

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich nehme die Pille aufgrund von Migräne, starker/langer Periode und häufigen Zwischenblutungen durch. Ich habe die Pille 3 Monate durchgenommen dann habe ich eine schmierblutung bekommen und die entwickelte sich dann zu einer starken Blutung mit auch Gewebestücken. Ich war dann bei meiner FÄ und sie sagte ich soll eine Pause von 7 Tagen einlegen und dann wieder mit der Pille beginnen. Nun zu meiner Frage. Laut meiner FÄ soll ich wenn wieder Blutungen auftreten direkt eine Pause von 3 Tagen machen. Nun habe ich seit gestern wieder eine Blutung und fange heute mit der 3 tägigen Pause an. Habe 4,5 Wochen aktuell wieder die Pille genommen. Soll ich die Pille nach den 3 Tagen einfach wieder einnehmen auch wenn die Blutung noch da ist? Theoretisch müsste ja auch die Abbruchblutung eintreten. Ich kann leider meine Ärztin nicht fragen, da sie diese Woche nicht da ist. Habe aber Ende nächster Woche eh einen Termin. Danke schon mal für Ihre Hilfe :-) mir geht es wie gesagt nur darum wie ich nach den 3 Tagen weiter machen soll.

Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

Beitrag melden

Wenn Sie die Pille 4,5 Wochen korrekt und ohne Störungen eingenommen worden ist, kann bei Blutungen im Langzeitzyklus eine 3 tägige Pause eingelegt werden. Man wird dann sehen, ob das ausreicht. Das Vorgehen ist typisch. Gruß Dr. Mallmann

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.