Frage: Zum Abstillen noch an Schnuller gewöhnen?

Jagefa
Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und schläft immernoch ausschließlich durch Stillen ein. Den Schnuller hat sie von Anfang an abgelehnt. Oft dauert es bis zu 1,5h, bis sie abends so fest schläft, dass ich ihr die Brust entziehen kann ohne dass sie sofort wieder aufwacht. Auch wenn sie in der Nacht aufwacht (ca. 3mal pro Nacht) schläft sie nur durch Nuckeln an der Brust wieder ein. Gestern habe ich mal wieder probiert, ihr den Schnuller im Halbschlaf "unterzuschieben" und es hat zum ersten Mal geklappt und sie hat weitergeschlafen. Danach hatte ich aber ein blödes Gefühl, ihr jetzt mit 8 Monaten noch den Schnuller anzugewöhnen, wo es doch die ganze Zeit auch ohne ging. Aber der Zeitaufwand ist eben doch groß und der Schlaf in der Nacht wenig. Was sagt Ihre Erfahrung - wird sie auch ohne Schnuller irgendwann lernen alleine einzuschlafen ohne an der Brust zu nuckeln. Ich will ja auch irgendwann abstillen und habe bedenken, dass wir dann ein großes Problem bekommen und sie gar nicht mehr einschlafen kann. Oder würden Sie mir raten, ihr jetzt den Schnuller noch anzugewöhnen? Vielen Dank & viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Jagefa, das kommt darauf an, wie groß das Saugbedürfnis des Kindes ist. Der Punkt ist halt, dass ein Baby, welches vor dem ersten Geburtstag abgestillt wurde, in aller Regel noch ein sehr hohes Saugbedürfnis hat und wenn die Brust nicht mehr zur Verfügung steht, braucht das Kind etwas anderes, wo es sein Saugbedürfnis stillen kann. Das kann die Flasche sein, es kann ein Schnuller oder aber auch ein anderes Objekt zum Saugen sein. Schau dir dein Kind an, es wird dir sicher zeigen, wie groß sein Saugbedürfnis ist und Du kannst dann mit ihm gemeinsam einen Weg finden, wie es dieses Bedürfnis stillen kann. LLLiebe Grüße Biggi