Frage: Schnuller nach Abstillen ?!

yindie
Liebe Biggi, liebe Kristina! Ich bin neu im Schnullergeschäft und etwas orientierungslos. Unsere Tochter wurde nach Bedarf gestillt bis einschließlich 15 Monate, dann haben wir nachts abgestillt innerhalb von 3 Wochen unter vielen vielen Tränen :( , dann tagsüber im 15+16. Monat alles erstmal laufen lassen, aber bereits versucht Stillsituationen zu vermeiden und jetzt im 17. Monat haben wir auch tagsüber mehr und mehr abgelenkt und mal aktiv nein gesagt und Wasser und Essen und kuscheln angeboten. Ich bin schwanger und tatsächlich ist es mir einfach auch sehr unangenehm geworden. Seit wenigen Tagen stillen wir nach nunmehr 17 Monaten ausschließlich morgens für wenige Minuten. Ich würde das mal als quasi abgestillt bezeichnen. Seit wenigen Tagen nun, also bereits zeitlich nach dem "großen" Abstillen eigentlich, hat unsere Tochter immer wieder in einem Kinderbuch auf ein Kind mit Schnuller gezeigt. Irgendwann haben wir dann Mal einen alten Schnuller rausgezogen und siehe da, sie liebt ihn auf einmal. Was hätte ich im ersten Lebensjahr manchmal dafür gegeben, dass sie sich mit Schnuller und kuscheln beruhigen kann! Aber nix, sie hat immer nur drauf rumgekaut oder ihn gleich ausgespuckt. Sie hat sich für Schnuller einfach null Komma null interessiert. Und jetzt das! Sie nimmt ihn nicht zum Einschlafen oder so (vielleicht weil wir ihn ihr da nicht geben oder in Sichtweite haben), aber einfach so während des Spiels am Tag. Ich finde es persönlich furchtbar, dieses Bild vom Kleinkind mit Schnuller aufm Spielplatz oder heute auf der Schaukel.... und noch dazu ist es unpraktisch (fällt ja dann doch Mal in den Dreck) und außerdem will ich ihr jetzt auch nichts großes angewöhnen, was dann mühevoll wieder angewöhnt werden muss. Gleichzeitig will ich mich nicht von solchen Empfindungen meinerseits leiten lassen und frage mich natürlich, ob sie damit tatsächlich ihr Saugbedürfnis stillt, das durch das fehlende Stillen ja nun nicht mehr befriedigt werden kann. Flasche und co nimmt sie übrigens überhaupt nicht, haben wir versucht. Egal ob pre oder Wasser. Ist das ein typisches Phänomen, dieses plötzliche Schnullerinteresse? Wie geht man denn damit um, also dem Saugbedürfnis entsprechend den Schnuller geben? Aus Gewohnheit kann sie es ja nicht machen,sie kennt es ja quasi nicht. Oder gibt es eine Alternative? (Saug)verwirrte Grüße Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, ich persönlich würde den Schnuller nur sehr dosiert anbieten und eher nach einer Alternative suchen. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonst wie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. • Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. • Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Probiere einfach mal aus, ob nur der Schnuller eine Lösung für Euch ist. LLLiebe Grüße Biggi