Frage: Wunde Brustwarzen ohne Stillhütchen

Primula
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, uns wurde schon im Krankenhaus Stillhütchen gegeben, weil er die Warze nicht richtig fassen konnte. Weil ich dann auch schon blutige Brustwarzen hatte bin ich dabei geblieben. Ich habe es jetzt immer wieder ohne Hütchen versucht, unser Kleiner schafft den Wechsel problemlos. Aber meine Brustwarzen tun nach 2 Tagen immer wieder weh, habe Angst dass es so schlimm wie am Anfang wird, deswegen benutze ich dann wieder die Hütchen. Anlegen tue ich scheinbar korrekt. Zum einen fände ich es einfach praktischer ohne Hütchen zum andere ist mein Sohn etwas zu leicht und ich habe gelesen, dass mit Hütchen es schwieriger ist an die fette Milch ranzukommen. Würde sie gerne ganz weglassen. Muss ich einfach ein paar Wochen durch die Schmerzen durch, damit sich meine Warzen endlich abhärten? Oder haben Sie noch Tipps für mich? Habe jetzt noch von johsnniskrautöl gelesen, lohnt sich der versuch? Wie wende ich das an? Meine Hebamme meint leider nur, dass ich bei den Hütchen bleiben soll. Vielen Dank schon mal!

Biggi Welter
Liebe Primula, wunde und/oder schmerzende Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen verursacht und auf Dauer hilft da auch keine Salbe oder Öl. Es wäre deshalb sinnvoll, wenn Du einmal versuchen würdest, einen schnellen Termin mit einer Kollegin vor Ort auszumachen, die Dir dann genau zeigen kann, wie Du Dein Baby korrekt anlegen musst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Solange nicht die Ursache der wunden Brustwarzen beseitigt ist, sind alle Tipps wirklich nur Kosmetik und bringen keine langfristige Lösung! Und auf alle Fälle würde ich es probieren an Deiner Stelle! LLLiebe Grüße Biggi