Frage: Wie wird Alkohol in Muttermilch abgebaut?

Mama-von-Linchen
Hallo, Ich habe mal eine Frage. Ich habe nicht vor Alkohol zu trinken, aber mein Mann und ich haben uns gefragt ob, wann und wie Alkohol in der Milch abgebaut wird. Wenn man trinkt, geht der Wert ja im Blut mit der Zeit zurück. Meine Hebamme meinte, der Alkoholgehalt der Milch sei gleich mit dem im Blut. Stimmt das und wird es da auch abgebaut? Also wäre er, wenn man beispielsweise nur noch morgens und abends stillt, der Alkohol von einem Glas Sekt abends wieder weg bzw. Könnte man auf einer feier trinkeb, ab dem Tag virher abgepumpte Milch geben und am nächsten Tag problemlos stillen, oder bleibt es in der Milch. Wie gesagt, ich habe seit ich weiß, dass ich schwanger bin nicht getrunken und halte es nun die restliche Stillzeit auch noch aus, aber interessant finde ich es trotzdem.

Biggi Welter
Liebe Mama-von-Linchen, Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. LLLiebe Grüße Biggi