Frage: Wann ist der Alkohol in der Milch? Wie lange dauert es bis er abgebaut ist?

BenjisMummy
Liebes Stillbetatungsteam! Habe vorhin aus Versehen ein Gebäck mit Buttercremefüllung wo Rum drin war, der nicht mitgebacken wurde, gegessen. Habe das leider erst nach der Hälfte gemerkt. Jetzt mach ich mir Sorgen um meinen 12 Wochen alten Sohn, den ich voll stille. Wann ist der Alkohol in der Milch? Wie lange dauert es bis der Alkohol wieder weg ist? Wie lange muß ich bis zum nächsten Stillen warten? Es war 1 h nach dem vorherigen Stillen. Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antwort! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe BenjisMummy, Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Ich bin sicher, dass Du sofort stillen kannst, denn viel Rum wirst Du nicht abbekommen haben. LLLiebe Grüße Biggi