Frage: Wie blutige Brustwarzen beim Stillen heilen lassen?

Johanna0603
Hallo, Mein Sohn ist jetzt eine Woche alt. Das Stillen hat die ersten 2 Tage gar nicht funktioniert, weil er laut Hebammen im Krankenhaus nicht richtig angesaugt hat. Mit Stilhütchen ging das dann. In der Zwischenzeit waren meine Brustwarzen aber total wund und blutig. Jetzt habe ich genügend Milch (Milcheinschuss seit heute vorbei), der Kleine trinkt mit Hütchen gut, ich glaube ich lege auch meistens richtig an - aber jedes Mal fängt die Brustwarze wieder das bluten an und tut es zu Anfang extrem weh. Ich nutze seit 2 Tagen solche Kompressen und eine Creme meiner Hebamme, aber bisher hilft es nicht. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich möchte stillen, aber so ist es eine Qual. Wie können die Brustwarzen heilen wenn sie jedes Mal wieder aufgerissen werden? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Johanna0603, wichtig ist, dass wirklich jedes Mal völlig korrekt angelegt wird, wurde das überprüft? lass viel Luft an die Wunde, außerdem solltest Du zunächst die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und Deine Brust sich wieder erholen und die wunde Stelle abheilen kann. Außerdem solltest Du ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig). Dadurch wird der Heilungsprozess beschleunigt, wenn die Brustwarzen wund sind. Sollten die Schmerzen nicht bald besser werden, lass vorsichtshalber einen Arzt auf die Wunde schauen. Lieben Gruß Biggi