Frage: Verformte Brustwarzen

SaLe1310
Guten Abend, Mein Sohn ist acht Wochen alt, ich stille ihn von Anfang an und habe leider seit einigen Wochen mit Schmerzen zu kämpfen. Es war anfangs so schlimm das ich für einen Tag abpumpen und die MuMi per Fingerfeeder verabreicht habe. Ein höllischer Schmerz beim „andocken“. Diese Schmerzen gingen nach ein paar Tagen vorüber und seit dem habe ich schmerzen nach dem stillen. Der Schmerz ist brennend bis stechend, in beiden Brüsten und je mehr ich stille desto mehr tut es weh. Auf Verdacht der Hebamme habe ich zunächst mich und meinen Sohn auf Soor behandelt, leider blieb der volle Erfolg aus (2 Wochen behandelt) und auch die Ärzte sind der Meinung das es kein Soor ist. Nun behandle ich seit 1,5 Wochen nicht mehr mit Pilzmittel und die Schmerzen sind gleichbleibend. Sie werden nicht schlimmer. Ein Abstrich wurde abgenommen, jedoch ohne Ergebnis (scheint ja bei Brustsoor schwer zu sein ). Eine Stillberatung war da und hat festgestellt, dass meine Brustwarzen nach dem stillen „plattgedrückt“ sind und an der Spitze ist kurzzeitig ein weißer Streifen zu sehen. Zungenbändchen ist unauffällig. Das anlegen wurde als gut befunden. Während dem stillen habe ich keine Schmerzen, nur danach. Meine Fragen: Kann ein brennender Schmerz bis zu einer Stunde nach dem stillen auch durch die verformten Brustwarzen kommen ? Wäre es ein Soor, würden sich die Symptome ohne Behandlung verschlimmern?

Biggi Welter
Liebe SaLe1310, Soor ist eine Pilzinfektion, die die äußere Brust aber auch die Milchgänge befallen kann und die oft sehr schwer nachweisbar ist Auch wenn ein Abstrich negativ ist, kann es sein, dass trotzdem ein Befall vorliegt. Es gibt Ärzte, die bei Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Auch solltest du noch einmal die Anlegetechnik überprüfen lassen, denn es ist nicht normal, dass die Brustwarzen zerquetscht werden! Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi