Frage: Trockene Hautstellen und Milchschorf - liegt es an meiner Ernährung?

Fratz1
Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen und ich stille voll. Mit ca. 1 Monat bekam er Neugeborenenakne. Diese ist nun weg und Milchschorf kam. Teilweise hat er auch trockene Haut (im Gesicht, schuppende Haut an den Ohrmuscheln). Der Kinderarzt meinte ich könne es versuchen abends nicht zu stillen, sondern ein Fläschen HA Nahrung zu geben. Ich bin aber froh, das ich noch voll stillen kann. Meine Hebamme meint ich könne auch erstmal auf Kuhmilch verzichten. Wo steht überall Kuhmilch drin? Was soll ich weglassen? Vielen Dank schon mal fürs Antworten

Liebe Fratz1, während meines Studiums hatte ich Medizin als Ergänzungsfach und da erzähle uns der dozierende Chefarzt der örtlichen Klinik, Milchschorf sei ein Zeichen dafür, dass eine Überempfindlichkeit oder gar Allergie vorliegt. Nun haben heute fast alle Kinder Milchschorf... ich weiß nicht, ob die Theorie falsch war oder ob einfach heute fast alle Kinder solche Empfindlichkeiten haben... Symptome wie Hautausschlag, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall über einen längeren Zeitraum können ein Hinweis auf eine Unverträglichkeit sein. Ist der Verdacht begründet, dass ein Baby die Kuhmilch in der Ernährung der Mutter nicht verträgt, muss zunächst einmal ALLES weggelassen werden, was in irgendeiner Form mit Kuhmilch zu tun hat. Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Schokolade ... Es ist dann wichtig die Etiketten von Nahrungsmitteln sorgfältig zu lesen, denn es ist schon sehr erstaunlich wo überall Milcheiweiß drin steckt (z.B. auch oft in Wurst und Konserven!). Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit dem Arzt oder einer Ernährungsberaterin abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Bitte mach das also nicht über längere Zeit auf eigene Faust! Nach einiger Zeit kann vorsichtig versucht werden, ob zum Beispiel Butter (die fast kein Milcheiweiß enthält) oder Sahne vertragen werden. Auch gesäuerte Milchprodukte (Quark, Joghurt) können nach einiger Zeit eventuell behutsam ausprobiert werden. Statt deiner wertvollen Milch HA zu geben ist nicht unbedingt sinnvoll. Denn auch HA-Nahrung basiert meist auf Kuhmilch, und das bringt dann nichts... Besser also auf jeden Fall weiter stillen! Lieben Gruß, Kristina