Frage: Trockene Haut, Haare...

Wuselmama
Hallo liebe Stillberaterinnen! Kann es sein, dass ich durch das Stillen trockene Haare, Haut, Lippen und festen Stuhlgang bekomme? Ich trinke täglich 3,5-4Liter, zeitweise noch mehr und habe auch ausreichend MuMi. Aber meine Haare werden immer strohiger, meine Haut immer rauer. Lippen gehen ohne labello überhaupt nicht mehr und von meinem Stuhlgang spreche ich mal lieber nicht.... Ist es möglich, dass mein Körper sehr viel Flüssigkeit für die Milchproduktion benötigt? Was kann ich machen, dass sich Alles wieder etwas normalisiert? Mit der trockenen Haut und auch den Haaren kann ich leben, aber auf der Toilette sitze ich min. ne halbe Stunde und habe Schmerzen wie verrückt, weil es immer so fest ist... Ganz liebe Grüße Nici und Eddy

Libee Nici, Mangelerscheinungen durch das Stillen als Ursache für dieses Problem sind eher unwahrscheinlich. Wenn es überhaupt einen Zusammenhang mit dem Stillen gibt, dann ist eher an eine hormonelle Ursache zu denken. Vielleicht trinkst du aber auch ZU VIEL?? Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und ihr Körper hat nicht mehr, sondern weniger Wasser!! Probiere doch bitte mal aus, ob's nicht besser wird, wenn du übers Wochenende pro Tag auf 2,5 Liter reduzierst. Wenn's nicht besser wird, sprich mal auf jeden Fall mit deinem Arzt. Aber, wie gesagt, vom Stillen kommt das nicht! Lieben Gruß, Kristina