Frage: Thema Brustverkleinerung

Romys-mama
Hallo, ich weiß, das die Chancen Stillen zu können nach einer Brustverkleinerung mit Brustwarzenabnahme sehr gering ist. Ich bin in der 35SSW und hatte mich bereits damit abgefunden das es nicht klappen wird, da meine Brust auch teilweise taub ist. Nun läuft seit Heute Mittag aber durchsichtige (Milch?) aus meinen Brustwarzen.Ich habe mich so gefreut! Denke Sie, ich werde doch Stillen können wenn nun Vormilch läuft? Vielen Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Romys-mama, versuchen kannst Du es auf alle Fälle. Falls Du englisch schreiben kannst, kann ich dir eine Email Liste für Frauen nach Brustreduktion nennen (BFAR Breastfeeding After Reduction http://www.bfar.org/reduction.php ). Dort findest Du viele Informationen „aus erster Hand". In den USA ist ein ausgezeichnetes Buch zu diesem Thema herausgekommen, geschrieben von einer selbst betroffenen Frau „Defining your own success breastfeeding after breast reduction surgery" von Diana West. Dieses Buch setzt sich ausführlich mit dem Thema auseinander. Sie finden verschiedene OP Techniken beschrieben und Erklärungen welche Auswirkungen sie auf das Stillen haben, Tipps zur Steigerung der Milchmenge und vieles mehr. Doch ein ganz wesentlicher Punkt, der der Autorin am Herzen liegt zeigt sich schon im Titel: „selbst bestimmen, was Erfolg bedeutet". Erfolg ist nicht unbedingt das volle Stillen zu erreichen, Erfolg kann auch eine ganz geringe Milchmenge sein. Leider ist auch dieses Buch nur in Englisch erhältlich. Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter