Frage: Stillen trotz Brustverkleinerung möglich?

indenKirschen
Hallo, ich bin heute 38+4 schwanger und hatte vor ca. 10 Jahren eine linksseitige Brustverkleinerung (deutliche Asymmetrie). Im Geburtsvorbereitungskurs wurde mir geraten, die Brüste zu massieren, um zu prüfen, ob Milch kommt. Bisher kommt aber auch rechts noch keine. Daher weiß ich jetzt nicht, wie ich weitervorgehen soll. Ich möchte sehr gerne stillen, hab aber gehört, dass es zum Stillstau an Schulter oder Achsel kommen kann, wenn die Milchdrüsen bei der OP zerschnitten wurde. Ist es sinnvoll, es darauf ankommen zu lassen und wie wird ein Stillstau an der Schulter abgebaut? Oder soll ich, wenn es bis zur Geburt noch keine Milch gab, gleich abstillen? Danke!

LIebe indenKirschen, nach einer Brustverkleinerung ist das Stillen zwar nicht prinzipiell ausgeschlossen, aber wenn eine Technik angewandt wurde, die mit einer Abtrennung der Brustwarzen einhergegangen ist, sind die Aussichten nicht sehr gut. Es kann zwar sein, dass zumindest einige Nerven und auch Milchgänge wieder eine Verbindung gefunden haben, aber es dürften hier doch massive Schädigungen weiter vorliegen. Allerdings kann dir niemand definitiv sagen, in wie weit nicht doch ein teilweises Stillen möglich sein wird. Du wirst es ausprobieren müssen. Falls Du englisch schreiben kannst, kann ich dir eine Email Liste für Frauen nach Brustreduktion nennen (BFAR Breastfeeding After Reduction http://www.bfar.org/reduction.php). Dort findest Du viele Informationen "aus erster Hand". In den USA ist ein ausgezeichnetes Buch zu diesem Thema herausgekommen, geschrieben von einer selbst betroffenen Frau "Defining your own success breastfeeding after breast reduction surgery" von Diana West. Dieses Buch setzt sich ausführlich mit dem Thema auseinander. Sie finden verschiedene OP Techniken beschrieben und Erklärungen welche Auswirkungen sie auf das Stillen haben, Tipps zur Steigerung der Milchmenge und vieles mehr. Doch ein ganz wesentlicher Punkt, der der Autorin am Herzen liegt zeigt sich schon im Titel: "selbst bestimmen, was Erfolg bedeutet". Erfolg ist nicht unbedingt das volle Stillen zu erreichen, Erfolg kann auch eine ganz geringe Milchmenge sein. Leider ist auch dieses Buch nur in englisch erhältlich. Am besten setzt Du dich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung und informierst dich über alle grundlegenden Dinge des Stillens. Wichtig ist, dass Du genau Bescheid weißt, über das Prinzip von Angebot und Nachfrage, über verschiedene Anlegepositionen, richtiges Anlegen und Ansaugen und wie Du erkennst, ob dein Baby Milch an der Brust bekommt. Zusätzlich solltest Du was Du bei einem eventuell auftretenden Stau (ja, durch die Vernarbungen kann es zu Stauungen kommen) tun kannst. Die Kollegin kann dir auch zeigen und erklären, wie Du dein Kind an der Brust ernähren könntest, wenn die Milchmenge, die deine Brust bilden wird nicht ausreicht. Manche brustoperierte Frauen stillen mit einem Brusternährungsset, aber es ist ja auch möglich, nur mit einer Brust ein Kind voll zu stillen! All diese Dinge solltest Du mit einer Kollegin eingehend besprechen und außerdem ist es sinnvoll, dass Du bereits vor der Geburt eine kompetente Ansprechpartnerin kennst, an die Du dich bei eventuell auftretenden Problemen wie einem Michstau in Schulter oder Achsel sofort wenden kannst. Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben. Lieben Gruß, Kristina