Frage: Stress/Krankheit starker Gewichtsverlust in Stillzeit

sutobjan
Hallo Ihr Lieben, Mein Kleiner ist 7,5 Monate alt und wir fangen gerade mit der 3. Breimahlzeit an. Ich stille ihn. In den letzten 3 Wochen hatte ich nun ziemlichen Stress, da erst er krank war und viel getragen werden wollte. Dann wurde ich krank und litt unter Übelkeit und Appetitlosigkeit. Heute habe ich mich gewogen und festgestellt, dass ich ca. 7 kg in der Zeit verloren habe. Puh, jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich meinem Kleinen dadurch geschadet habe, durch Schadstoffe oder Nährstoffmangel usw.. Er kam nachts wieder öfter, sonst macht er aber wieder einen ganz munteren und zufriedenen Eindruck. Ich muss dazu sagen, dass in den letzten Monaten eh zugenommen hatte und somit nicht unter das Gewicht nach der Entbindung gerutscht bin. Ich hoffe Ihr könnt mich beruhigen, Liebe Grüße sutobjan

Biggi Welter
Liebe sutobjan, kann ich :-). Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte lediglich ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen (wenn Du krank warst, kannst Du nichts machen und es ist auch viel Wasser, keine Sorge!). Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Beruhigt?! LLLiebe Grüße, Biggi