Frage: Nächtliches Abstillen bei Krankheit

Rosalie784
Liebe Biggi, die stillfreie Zeit in der Nacht konnte ich auf 5 Stunden ausweiten, teilweise kam meine Tochter (18 Monate) 7 Stunden ohne stillen aus. Manchmal mit meckern, in der Regel akzeptiert sie es aber recht gut. Jetzt hat sie allerdings Schnupfen und ich stille wieder ständig. Sie wird sehr oft wach und es hilft nichts anderes als die Brust. Mich hat es jetzt auch erwischt und eigentlich bräuchte ich gerade jetzt mehr Schlaf, habe aber gerade keine Kraft sie nachts anders zu beruhigen. Außerdem vestehe ich natürlich, dass sie krank ist und gerade mehr Nähe braucht. Ich bin nun aber sehr frustriert und habe Angst, dass alles umsonst war und ich wieder von vorne beginnen muss. Hast du vielleicht ein paar aufmunternde Worte für mich? Liebe Grüße Rosalie

Biggi Welter
Liebe Rosalie, ja, es wird immer wieder Rückschritte geben, aber im Moment ist es für Euch Beide besser, den einfachsten Weg zu wählen und das ist gerade das Stillen. Sicherlich könntest Du jetzt sehr konsequent sein, aber Dein Baby bekommt nicht nur Nähe, sondern auch Antikörper und Du musst nicht aufstehen und das Kind irgendwie beruhigen. Versuche, Dir tagsüber Nischen zu schaffen, leg Dich mit hin, sobald das Baby schläft und lass alles stehen und liegen. Und ja, vielleicht wirst Du wieder von vorne beginnen, aber Du hast es einmal geschafft und wirst es wieder schaffen! Ganz ganz liebe Grüße und gute Besserung! Biggi