Frage: Stillen trotz abstilltabletten

doreen2102
Ich habe am Sonntag abend um 22:37 uhr meinen Sohn entbunden und 2 stunden nach der Entbindung 2 abstilltabletten genommen ! Entweder Bromocriptin oder Cabergolin ( stehen beide auf meinen aufklarungsbogen) nun bereue ich meine Entscheidung ! Ist es möglich trotzd Zu stillen ? Meine Hebamme kann mit nicht weiter helfen ! Gruß Doreen

Biggi Welter
Liebe Doreen, es ist möglich, dass Sie Ihre Entscheidung rückgängig machen und Ihr Baby doch noch stillen, allerdings spielt es jetzt auch eine Rolle, welche Abstillmedikamente Sie nehmen, bzw. genommen haben, denn es gibt Präparate mit sehr langer Halbwertszeit, die das Ingangbringen der Milchproduktion für längere Zeit sehr stark beeinflussen können (Cabergolin). Das bedeutet jedoch nicht, dass es aussichtlos wäre!! In vielen Fällen ist die Natur ist meist stärker als die Chemie!! Bitte fragen Sie auf der Station nach, welches Mittel Sie genommen haben, denn Bromocriptin macht weniger Probleme. Am besten wenden Sie sich jetzt an eine Kollegin vor Ort und besprechen mit ihr in aller Ruhe, wie Sie vorgehen können, um Ihr Baby jetzt doch an die Brust zu führen und Ihre Milchproduktion optimal anzuregen. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi