Frage: Nach Abstilltabletten noch Milch...darf ich wieder stillen

Babsisch
Hallo Frau Welter, ich hatte leider von einigen Wochen eine Streptokokken-B Infektion in beiden Brüsten mit einer zusätzlichen Pilz-Infektion. Meine Tochter (zu diesem Zeitpunkt kanpp 4 Monate) und ich mussten Antibiotika nehmen. Da ich aber immer noch Bescherden hatte, musste ich im Anschluss noch Antimyotikum einnehmen und abstillen. Die Abstilltabletten musste ich 10 Tage einnehmen. Es war nicht gerade angenehm von voll stillen auf gar nicht mehr, aber es musste ja sein. Nach Beendigung der Einnahme vor 11 Tagen waren die Infektionen endlich ausgeheilt und auch die Milch hat sich merklich verringert. Aber ich habe auch heute immer noch Milch. Und jetzt plagt mich das schlechte Gewissen! Ist es möglich, dass ich wieder mit dem Stillen anfange? Es hat ja wirklich gut geklappt und ist halt auch sehr praktisch. Oder tue ich meiner Tochter keinen Gefallen damit?! Sie hat sich inzwischen an die Flasche gewöhnt. Wie lange sind Medikamente denn nachweisbar in der Muttermilch? Oder ist meine Milch durch die Abstilltabletten vielleicht sowieso ungenießbar geworden? Sie merken schon- es arbeitet in mir! Können Sie mir einen Tipp geben was ich machen soll? Vielen Dank im Voraus, Babsi mit Natalie (5 Monate)

Biggi Welter
Liebe Babsi, es ist möglich, dass Sie Ihre Entscheidung rückgängig machen und Ihr Baby doch noch stillen, allerdings spielt es jetzt auch eine Rolle, welche Abstillmedikamente Sie nehmen, bzw. genommen haben, denn es gibt Präparate mit sehr langer Halbwertszeit, die das Ingangbringen der Milchproduktion für längere Zeit sehr stark beeinflussen können (Cabergolin). Das bedeutet jedoch nicht, dass es aussichtlos wäre!! In vielen Fällen ist die Natur ist meist stärker als die Chemie!! Am besten wenden Sie sich jetzt an eine Kollegin vor Ort und besprechen mit ihr in aller Ruhe, wie Sie vorgehen können, um Ihr Baby jetzt doch an die Brust zu führen und Ihre Milchproduktion optimal anzuregen. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi