Frage: Abstilltabletten notwendig?

excellence2
Liebes Expertenteam, vergangene Nacht hatte ich leider einen Schwangerschaftsabbruch nach med. Indikation und heute die Ausschabung bei 14+0 SSW. Nun brachte man mir 2 Abstilltabletten, die ich nehmen soll. Das möchte ich allerdings aufgrund der Nebenwirkungen nicht. Sind diese auch in meiner Situation unbedingt erforderlich? Bekomme ich wirklich einen Milcheinschuss und wenn ja, was kann ich alternativ dagegen tun? Hätte Zuhause auch ne elektrische medela Milchpumpe. Ich freue mich auf eine Antwort. LG

Biggi Welter
Liebe excellence2, fühle Dich erst einmal fest umarmt, ich wünsche Dir viel Kraft. Es tut mir entsetzlich leid für Dich, es gibt wohl nichts Schlimmeres auf der Welt, als sein Kind zu verlieren. Erstaunlicherweise setzt der Körper der Mutter die Milchbildung fort, selbst wenn das Baby gestorben ist. Es kann einen unangenehmen Milchstau geben, der zu einer Brustentzündung führen kann, wenn er unbehandelt bleibt. Ein Arzt kann Medikamente zum Unter­drücken der Milchproduktion verschreiben, aber Medikamente können un­angenehme Nebenwirkungen haben und sind nicht immer wirkungsvoll, um die Milchbildung zu beenden. Das Ausstreichen oder Abpumpen von etwas Milch mehrmals am Tag, gerade genug, um das Unbehagen zu erleichtern, wird Deinem Körper, die Milchproduktion allmählich zu beenden. Es kann auch hilfreich sein, einen gut stützenden BH zu tragen und kühlende Umschläge auf die Brust zu legen. Das Hochbinden der Brüste ist jedoch nicht empfehlenswert. Ich hoffe, es ist nicht aufdringlich, ich möchte Dir noch ein Buch empfehlen: „Gute Hoffnung - jähes Ende“ von Hannah Lothrop. Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft Biggi